Bücher der Weltliteratur? Bücher, die bilden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och, da gibt es alles mögliche... "Moby Dick" ist ein tolles Buch, außerdem natürlich alles von Mark Twain und Charles Dickens. Hier ist ein guter Link für dich:

http://www.gutenberg.org/browse/scores/top

Es müssen aber ja nicht nur alte, ernste Bücher sein. "Die unendliche Geschichte" lese ich auch als Erwachsene noch gern. Oder vieles von Stephen King. John Irving. Ich lese vermutlich um die 40 Bücher im Jahr, vorzugsweise dicke Wälzer und meistens aus Unterhaltungsgründen. Aber wenn man soviel liest, weiß man Qualität natürlich auch zu schätzen. :D

Isaac Asimov, Terry Pratchett, Dan Simmons....

Eines meiner Lieblingsbücher ist "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Der Schreibstil an sich ist zeitgemäß und sehr flüssig. Die Story dreht sich um eine Familie im Mittelalter, dessen Vater ein Baumeister ist. Dieser träumt davon, große Kathedralen zu bauen und tatsächlich ergibt sich die Chance dazu.

Neben der wirklich interessanten und zum Teil auch äußerst spannenden (wenn auch wohl fiktiven) Familiengeschichte lernt man eine ganze Menge über das Leben und die Zustände im Europa des Mittelalters, den Einfluss der Kirche und wie das Leben jedes einzelnen vom den Launen des Adels abhängig war. Gar nicht sooo anders als heute, wenn man Kirche durch Wirtschaft und Adel durch Politik ersetzt. ;)

Ich schlage dir vor, dich mit den Werken von Hermann Hesse zu befassen, explizit mit dem "Glasperlenspiel" - ein sehr fiktiver Roman, mit viel Tiefgang, Emotionen ohne zu schnulzig zu sein (es kommt keine Liebe drin vor) und es ist eine Welt für sich. Das Glasperlenspiel ist mein absolutes Lieblingsbuch geworden und ich bedauere sehr, dass Hesse nicht genaueres zu den Spielregeln verraten hat. Aber das ist eben wieder eine Weisheit über die man als Leser nachdenken sollte. ^^ Mich hat auf jeden Fall das Glasperlenspiel in meiner Haltung zu vielen Dingen stark geprägt. Obendrein ist es ein reiner Genuss zu lesen.

Was möchtest Du wissen?