Bücher aus dem 2.Weltkrieg aus Sicht eines Juden. Kennt da jemand gute?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Tagebücher von Victor Klemperer. Er hat eins aus der Zeit des 2. Weltkriegs geschrieben. Er ist selbst Jude und hat sehr interessant geschrieben, unter welchen Bedingungen Juden im Kriegsalltag leben mussten.

Super, Danke!

0

Du musst auf jedenfall "Der Pianist" lesen bzw. gucken (als Film ist es auch ein Meisterwerk, hat mehrere Oscars gewonnen).

Danke, das werde ich auf jeden Fall!

0

Nicht umbedingt immer aus der "Ich-Perspektive" und manchmal auch nur Bücher über Judenfeindlichkeit
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Andorra
- Der Gelbe Vogel
- Der Vorleser

Danke für die vielen Tipps. Der Junge im gestreiften Pyjama hab ich schon als Film gesehen. Aber die anderen Bücher schaue ich mir mal an

0

Tipp: Mal bei medimops.de nachschauen. Gib "holocaust" ein,- da kommt ne Menge...fast immer mit kurzer Inhaltsangabe.

Cool, Danke für den tollen Tipp!!

0

das Mädchen im roten Mantel

wo die hoffnung erfriert.

basiert auf einer wahren geschichte, quasi eine art biografie. sehr zu empfehlen!

Super, Danke ! Das schau ich mir mal an

0

Roman Frister: Die Mütze oder der Preis des Lebens.

Danke, werde ich mir mal angucken

0

Hallo,

ich empfehle da "Das Tagebuch der Anne Frank" von Anne Frank und "Meine Zeit mit Anne Frank" von Miep Gies.

Hallo, Anne Frank hab ich natürlich schon gelesen. Danke trotzdem!

0
@James1207

Gerne.

Mir fällt gerade noch "Ich war Hitlerjunge Salomon" von Sally Perel ein

0

Das klingt auch super interessant! Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer angucken. Danke

0
@James1207

Gerne :) gelesen habe ich das zwar auch noch nicht, aber die Geschichte kenne ich ein bisschen :)

0
@James1207

"Der SS-Staat" würde mir auch noch einfallen. Das ist aber eher ein Sachbuch.

0

Tagebuch der Anne Frank

Ja, das Buch hab ich natürlich schon ein paar gelesen. Aber danke trotzdem

0

ob das nun alles Juden waren ,keine Ahnung, aber ,,Nackt unter Wölfen" mussten wir in der Schule lesen und das war recht gut.

Ja, den Film kenne ich schon. Danke!

0

Ist ja oft so. Aber werde mir wohl erst mal ein Buch holen, was mir noch komplett fremd ist. Aber danke trotzdem

0

Was möchtest Du wissen?