Buddhismus! Was sind die religiösen Esskulturen des Buddhismus im Wandel der Zeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, wie es "ausgegangen ist":): (...die "Geschichte" kenne ich nicht)

Wir Nichiren-Buddhisten dürfen alles essen, was wir verantworten können! D.h. Fleisch, Fisch, Fastfood und sogar Junkfood - und natürlich Alkohol trinken.

Warum das?

Genau wie Guatama Siddhartha war auch Nichiren Daishonin auf Spenden - also auch ESSENSspenden angewiesen,

konnte insofern nicht wählerisch sein und hat - so weit überliefert - alles gegessen, was ihm "gestiftet" wurde.

Er hat keine Essensvorschriften gemacht, lediglich vor übermäßigem Essen und Trinken gewarnt (auch Alkohol: Sake bspw., war ausdrücklich erlaubt) -

Models gab es damals noch nicht, deswegen gab es auch keine Warnung vor dem "Sichzutodehungern" - sowas hat man damals zwar häufig gemacht, aber nur unfreiwillig:(

Allerdings sind deutlich über 50% der Buddhis, die ich kenne, Vegetarier, und ca. 10% Veganer (was jeweils über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt)

Die restlichen versuchen zumindest, sich gesund zu ernähren.

Die Mehrheit der mir bekannten Buddhis trinkt Alkohol - in Maßen.

Dann gibt es (v.a. unter den Männern) geschätzte 10% Total-Abstinenzler, was daher kommt, dass diese zuvor meist Alkoholiker waren:(

Hoffe, das konnte Dir zumindest ein wenig helfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist gemeint, wie die Mönche essen oder wie in Ländern, deren Bevölkerung vorwiegend buddhistisch sind, gegessen wird?

Das Essen ist doch keine kultische Handlung im Buddhismus.

Mein schwager ist buddhist und er isst fast jeden tag fisch 😅

Was möchtest Du wissen?