Buddhismus Gebetshäuser

1 Antwort

Im Buddhismus gibt es keinen Gott, deshalb auch keine Gebete an einen Gott. Der Begriff "Gebetshäuser" ist also etwas unglücklich gewählt.

Im Buddhismus gibt es unter anderem Tempel, in denen Buddhastatuen stehen und die Gläubigen symbolische Opfergaben als Zeichen des Respekts bringen können (Räucherstäbchen, Kerzen, Lebensmittel)

Auch gibt es Klöster in denen Mönche bzw Nonnen leben um dort zu meditieren und sich mit den Lehren Buddhas auseinanderzusetzen.

Außerdem gibt es auch Stupas, das sind Denkmäler, meist in Form eines Jügels bzw. einer Kuppel. Diese haben symbolischen Charakter. Teilweise werden sie auch zur Aufbewahrung von Reliquien genutzt.

...es muss natürlich "in Form eines Hügels" heissen ;-)

Sollte es noch Fragen geben... :-)

1

Frage zum Buddhismus/Reinkarnation (Götter)?

Hallo, ich hab gerade einen Artikel über den Buddhismus, insbesondere der Reinkrnation gelesen und da steht: "Reinkarnationen werden im Buddhismus nicht nur vorgestellt als Wiedergeburten von einer menschlichen Existenz zur nächsten menschlichen Existenz, sondern kann in einen höheren Daseinsbereich (loka) geschehen, z.B. in die Welt der Götter, oder auch in einen niederen Daseinsbereich, bspw. in die Welt der Tiere." Also, meine Frage: Ich dachte bisher immer das man im Buddhismus nicht an Götter/Gott glaubt, aber anscheinend schon. WIE ist das jetzt möglich?!

...zur Frage

Referat über Ukraine (Fach Geschichte/Politik)

Hallo :) ich muss ein Referat über Ukraine halten, doch leider weiß ich nicht wirklich viel darüber und im internet finde ich auch nicht wirklich was hilfreiches.. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder ein paar informationen geben könntet :/

...zur Frage

Vorteile des Buddhismus?

Welche vorteile hat der Buddhismus

...zur Frage

Was ist der Lebenssinn eines Buddhisten?

Heii, Ich muss für die Schule ein Referat machen und ein Themenschwerpunkt bezieht sich dabei auf den Lebenssinn des Buddhismus. Nur leider hab ich so gar keine ahnung davon. Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen, wäre echt nett. danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Gibt es eine Seele im Buddhismus?

Hallo,

ich muss für Religion ein Referat über Buddhismus halten und mich dabei um genaue Aspekte kümmern. Jetzt komm ich nicht mehr weiter und kann mir diese Frage nicht beantworten, egal ob ich in den ganzen Texten lese, die ich von meiner Lehrerin bekommen habe oder ob ich im Internet recherchiere. Ich bedanke mich schonmal😊

...zur Frage

Gibt es im Buddhismus ein "Glaubensbekenntnis"?

Gibt es im Buddhismus ein "Glaubensbekenntnis"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?