Könnte ich mit 13 Jahren schon einen Buckel haben?

4 Antworten

Hallo! Kann schon sein, oft spielt da die Genetik mit. Warte die Diagnose ab. Und sicher wird man da mit 13 noch was richten können - auch durch Sport. 

Ist oft  eine optische Sache und eigentlich nicht ungesund - auch wenn Dich das überrascht. Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln :

 es gibt keine gesunde Haltung weil es keine ungesunde gibt< 

Stören würde mich das aber auch. Und die gerade Haltung ist im späteren Leben wenn nicht ungesund dann doch auch als Körpersprache wichtig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ohne eine Garantie, daß es sich überhaupt um sowas handelt, kling "einseitiger Buckel" nach einer SKOLIOSE - aber warte ab. Und selbst wenn - ist korrigierbar, aber nur mit viel Arbeit und Disziplin.

Gruß S.

Im Gegenteil. Da du noch 13 bist hast du dank Physiotherapie grandiose Chancen, diesen "Buckel", wenn vorhanden (könnte auch Skoliose sein) wieder wegzubekommen;) Je jünger man ist, desto besser kann man sowas beheben, weil du noch nicht aufgehört hast zu wachsen.:)

Je jünger man ist, desto besser kann man sowas beheben, weil du noch nicht aufgehört hast zu wachsen.

ist leider nicht allgemeingültig richtig. z.b. bei einer skoliose gilt, je früher sie auftritt, desto schlechter ist die prognose, weil sie sich mit dem wachstum nicht bessert, sondern verschlechtert.

0
@ElseKowczinski

Ja, aber wenn man das früher bemerkt, stehen die Chancen besser dass sich das noch "leichter" beheben lässt.

0
@jesusismysavior

beheben lässt sich das in dem von mir angesprochenen fall z.b. nicht. man kann nur einer verschlechterung entgegenwirken.

0

dicke beule am Rücken? was hat das zu bedueten?

hii

Meine schwester hat bisschen übergewicht... sie hat ganz oben an der wirbelsäule, also am hals hinten so eine beule bzw. so einen buckel( weis nicht wie das heisst ) ... mein vater sagst das wäre so weil sie übergewicht hat, und das würde verschwinden wenn sie abnehmen würde... stimmt das???? danke

...zur Frage

Schmerzen im Knie und Wirbelsäule\Rücken?

Habe in letzter Zeit extreme schmerzen am Knie( bin 13), am rücken nur manchmal, habe zudem einen schweren Schulranzen, mache viel Sport aber die schmerzen gehen auch nicht mit Gymnastik weg, könnt ihr mir etwas empfehlen was ich tuen kann oder eine Diagnose erstellen

...zur Frage

Kann man ein Rundrücken (Kyphose) beseitigen und einen geraden Rücken bekommen?

Denke Körperhaltung ist was anderes oder ?

Also ich meine ..... Mann kann einen Rundrücken haben (runder rücken also so ein buckel ) , aber trz eine richtige körperhaltung oder nicht ?

man steht immer gerade , brust raus usw. , aber der rücken ist trz rund .... bei mir ist das so ... also :

ich hatte mal früher einen geraden rücken ....

dann saß ich um die 3 jahre lang fast nur vorm pc .... mit krummer körperhaltung ...

dann hat sich bei mir der rundrücken gebildet .... und krum bin ich auch gelaufen ... und das mit 15 !!!! wie ein alter opa ... schlimm .... spielsucht halt ....

dann bin ich aufgewacht und habe angefangen sport zu treiben ...... fitnessstudio , physiotherapie ... und mein körper ist mir nun sehr wichtig !!! im fitnessstudio mache ich krafttraining und ausdauer und zuhause immer die übunegn vom physiotherapeuten (rückenübungen) .....

nun stehe ich auch immer gerade und meine eltern sagen auch immer , dass ich mich super entwickelt habe ..... und es ist nicht mal 1 jahr lang vorbei ...

mein problem :

ich stehe jetzt zwar gerade und so ... , aber mein rücken ist immer noch rund ....

kann das weg gehen ? ne oder ?

wie denn auch ? ohne korsett oder op ist das doch unmöglich oder ?

mfg

...zur Frage

Woher kommt die Redensart "Du kannst mir mal den Buckel runterrutschen", und was bedeutet sie?

...zur Frage

Welche Arbeit mit Skoliose?

Hallo Ich brauche einen Austausch mit Leuten die auch Skoliose haben.Bitte nur ehrliche Antworten. Also ich habe eine Skoliose 12 Grad(weiblich 20 Jahre alt) war sie vor zwei Jahren ich weiß jetzt nicht obes sich verschlechtert hat aufjendfall bei Pullovern die meiner Größe entsprechen habe ich am Rücken so ein Buckel ganz schlimm sieht es aus wenn ich meinen rechten Arm anmeine Seite des Körpers anfasse dann ist der Buckel noch extremer sichtbar. Was macht ihr beruflich die auch eine Skoliose haben? Wie geht ihr damitum? Das wäre echt toll wenn man sich austauschen kann und sich gegenseitig Tipps geben könnte.

lg

...zur Frage

Rückenschmerzen von Rudern?

Hallo, ich hatte das Problem schon mal, dass ich vom Rudern im unteren Rücken also ungefähr überm Po Rückenschmerzen hatte. Dann war es vorbei und ich ruderte weiter, jetzt habe ich wieder das Problem. Kommt es davon, weil ich beim Rudern ein Hohlkreuz oder ein Buckel mache? Ich habe vor, eine Pause zu machen, bis es wieder weg ist, oder soll ich weiter rudern, denn es heißt ja "Rudern stärt den Rüken" womit ja eigentlich nur die Rückenmuskeln gemeint sind, und nicht die Wirbelsäule. Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?