Buchvorstellung! Welche Dinge sollte man bei einer 10 minütigen Buchvorstellung beachten. Habt ihr Tipps und Tricks ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo :)

Habe zur Realschulzeit einige Buchvorstellungen in diesem Rahmen gehalten & beschränkte mich dabei auf eine knappe Inhaltsangabe mit offenem Ende (man muss/will ja auch Werbung für das Buch machen & soll die anderen davon überzeugen^^), das Vorlesen einer kurzen Textstelle udn Erklärungen aus dem Lebenslauf des Autors :) Hinweise auf die Bezugsquelle sind auch recht sinnvoll.

Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einleitung (generelles Thema des Buches, wichtige Info über Autor z.B.), dann kurze Inhaltszusammenfassung (natürlich ohne das Ende!), die auf eine kleine Leseprobe zuführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt aufs Buch an. Ich würde ganz normal erst mal ein paar Grundinfos geben, dann was über den Autor erzählen, Hauptpersonen, Handlung und am Schluss noch sowas wie eigene Meinung und wieso du es empfehlen würdest (oder auch nicht;)) Achja, eine Leseprobe wär auch gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde den Hauptplot bezogen auf den Protagonisten als Frage formulieren. ZB "Wie verhält sich ein Mann, der seine Familie durch ein Verbrechen verliert, wie geht er damit um?". Dann "Ein Beispiel findet sich im Roman ..". Schließlich erzählt man selbiges. Am Ende fasst man das nochmal zusammen und hängt eine eigene Meinung an (wie ist die Frage gelöst worden, was war gut, was weniger und warum).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier sind schon sehr gute Antworten dabei, weshalb ich nur noch sagen möchte: suche dir zum Vortragen einer Stelle im Buch am besten eine Stelle aus, die soviel Interesse weckt, aber dann so abrupt endet, dass jeder dieses Buch lesen muss, weil jeder wissen will, wie es weiter geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Grundschule bekamen wir immer Arbeitsblätter. Auf denen war Seitenanzahl, Autor, wenn Bilder dann Zeichner, Inhalt, wie du es findest, und warum du das ausgewählt hast. Viel Glück!!👍🏻

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?