buchvorstellung interessanter machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du könntest eine praktische Übung mit einbringen... wenn es ein philosophisches Buch ist, könntest du ein Zitat oder eine Passage vorstellen und die Klasse darüber diskutieren lassen. Wenn in dem Buch eine Szene besonders bildlich und schön ist, kannst du ein paar Klassenkamerade rauspicken, die diese Szene nachstellen sollen (du musst sie dann natürlich in die Position bringen) oder du stellst selbst eine Szene nach. Du kannst auch einen Schuhkarton mit Dingen befüllen, die im Buch vorkommen und ihn durch die Reihen gehen lassen. Oder du fertigst Bingokarten mit Begriffen an und immer, wenn du einen Begriff erwähnst, müssen die anderen den durchstreichen- wer als erstes drei Begriffe in einer Reihe hat, muss laut Bingo rufen und bekommt einen Preis. Wenn das Buch gruselig ist, kannst du auch Jalousien runter fahren, Licht aus und dir dann beim Vorstellen eine Taschenlampe ins Gesicht halten. Wenn es zu dem Buch einen Film gibt, könntest du einen Ausschnitt davon zeigen. Oder du erstellst einen Soundtrack zu deiner Präsentation (könnte sehr ablenken). Du könntest dich passend zum Buch verkleiden und die Präsentation witzig gestalten (z.B. mit einem- zum Buch passenden- komischen Akkzent). Du kannst auch große Plakatstationen mit Fragen oder Ideen aufhängen und dann müssen alle durch die Klasse laufen und was drauf schreiben. Oder du fängst mit einer Szene an und lässt die anderen grübeln, wie die Szene ausgehen könnte. Oder du suchst dir einen Freund und führst mit ihm ein Interview durch- einer von euch beiden ist der Reporter, der andere die Hauptperson des Buchs.... gibt sehr viele Möglichkeiten. Es hängt auch sehr davon ab, welches Buch du vorstellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von angel678
27.01.2013, 13:24

vielen lieben dank für die hilfreiche antwort:)

0

Also ich habe in der Schule früher das alles mit Powerpoint gemacht. Ich kannte mich sehr gut damit aus, vorallem mit Animationen usw. :))

Wenn dus nicht langweilig haben willst, würde ich es mit Powerpoint machen mit vielen Animationen und soundeffekten

So wirkt das finde ich besser und die Zuhörer sind nicht gelangweilt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne grossen Aufwand kannst du das nicht schaffen!!!

Ich persönlich finde PPP langweilig!!! Ich empfehle Prezi als Alternative! www.prezi.com (Macht jeden Vortrag einzigartig!)

Ausserdem würde ich, wenn das Buch verfilmt wurde, den Trailer zeigen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?