Buchungssatz: "Wartungsarbeiten am Geschäftswagen" Fremdinstandhaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welchen SKR buchst du?

Industriekontenrahmen aus dem Schulbuch

0
@BushyRay

Ja, scheint die einzige Möglichkeit zu sein. 6160 ist dann wohl das richtige Kto.

0

Stopp: Ich habe den Industriekontenrahmen nicht. Fremdinstandhaltung steht aber vermutlich in der Gruppe (Erste Ziffer der Konto-Nr. ist ja die Kontenklasse) von Raumkosten und ähnlichem.

Es sollte auch im IKR einen Bereich mit Kfz-Kosten geben. Da gibt es dann bestimmt auch eines für Reparaturen.

Fremdinstandhaltung stehen im Industriekontenrahmen in der Kontenklasse 6: Betriebliche Aufwendungen unter 61: Aufwendungen für bezogene Leistungen.

Kfz-Steuer fällt in die Kontenklasse 7 im Bereich betriebliche Steuern, dort ist leider kein Reparaturkonto zu finden.

Was möchtest Du wissen?