Buchungssatz für die KFZ- Schadensersatz

1 Antwort

Normalerweise soll ein Schadensersatz dazu dienen, die Kosten des Geschädigten zu decken. Dann wäre nämlich der Vorgang erfolgsneutral: Reparaturkosten für den Schaden als Kosten und Schadensersatz als Erlös. Wenn einer dieser beiden Vorgänge nicht durchgeführt wird, führt das zu einer Ergebnisveränderung. In Deinem Fall ist das eine Gewinnerhöhung in Höhe von 100 €, weil die Reparatur nicht durchgeführt wurde.

Muss die Schule für die Reparatur meiner Uhr aufkommen?

Hallo,

folgendes Problem: als wir neulich Sportunterricht hatten, wurden wir von unserem Sportlehrer aufgefordert, alle unsere Wertgegenstände in einen Beutel zu legen, damit die nicht in der Umkleide geklaut werden. Nun sind wir aber zum Sport auf den Sportplatz gegangen, weshalb der Beutel beim Laufen geschüttelt wurde (ich habe ihn nicht getragen). Allerdings hatte ich meine teure Armani Uhr in diesen Beutel gelegt und als ich sie nach dem Sportunterricht wieder rausnahm, hatte sie einen Kratzer auf dem Glas, welcher warscheinlich durch einen Schlüssel im Beutel verursacht wurde.

Nun zu meiner Frage: Kommt die Schule für diesen Schaden auf und muss sie mir die Reparatur bezahlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

wärmeleitpaste erneuern nötig/sinnvoll?

bringt es viel wärmeleitpaste zu erneuern?

rechner ist nun 2jahre alt und wurde zusammengebaut geliefert, temps im idle sind 30-35grad,beim browsen/zocken 45-50 und nach wirklich langem zocken (4-5std) habe ich max temps von 55-60(max peak) grad,sollte ich den lüfter neu aufsetzen und die paste erneuern oder denkt ihr das bringt nur wenig?

...zur Frage

Hat die Vespa Primavera 50 4T einen Variomatik Distanzring (45 km/h)?

Habe meine Vespa Primavera in einer Werkstatt von 25 km/h auf 45 km/h ändern lassen. Habe den alten Variomatik Ring mitbekommen... Es wurde aber kein neuer eingebaut, also da ist überhaupt kein Ring mehr drin... Meine Frage jetzt, ist das so richtig? Der Roller fährt jetzt ca 55 km/h.
Gehört in dieses Modell kein weiterer Variomatik Ring?

...zur Frage

Schadensersatz PKW wie viel €?

Hallo,

ich habe heute beobachtet, wie eine Person beim ausparken meinen PKW beschädigt hat. Dabei wurden das vordere Kennzeichen und die Kennzeichenhalterung beschädigt. (Kennzeichen verbogen und verdellt und Halterung hält nicht mehr 100%) Ich konnte mir das Kennzeichen notieren und war bereits bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Der Polizist hat mir dann die Anschrift der Person gegeben und mir geraten mich mit ihr in Verbindung zu setzten. Wenn sie aber den Schaden nicht begleichen möchte müsse ich einen Rechtsanwalt einschalten. Nun frage ich mich wie viel Geld angemessen ist für ein neues vorderes Kennzeichen und einen Kennzeichenhalter (inkl. aller nötigen stepel und ähnliches für das neue Kennzeichen).

Vielen Dank im Voraus.

MfG Felipe

...zur Frage

Mutter hat sich ihr Fuß gebrochen, zahlt die private Haftpflichversicherung?

Hey, meine Mutter hat sich letztens leider ihr Fuß gebrochen. Sie wurde operiert usw.. und musste 3 Tage im Krankenhaus schlafen.

Nun die Frage: Bezahlt die private Haftpflichtversicherung (welche auf meine Vater läuft, aber die Familie mit deckt) bspw. den Aufenthalt im Krankenhaus, auch wenn es ihre eigene Schuld war, dass sie sich eben ihr Bein gebrochen hat?

Ich weiß, das kann am Besten nur die Versicherung beantworten, aber wollte mal allg. hier fragen was ihr denkt oder ob ihr eigene Erfahrung mit sowas hattet.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?