Buchungssatz erklärung und defenition?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Buchungssatz kannst du dir ganz leicht merken.

Beispiel : Die Firma Zahlt 100 € auf das eigene Bankkonto ein.. 

Jetzt musst du erstmal gucken, welche zwei T konnten davon Betroffen sind. 

Also einmal das Konto Kasse, da die ja 100€ aus der Kasse nehmen und einmal das T Konto Bank, da diese 100€ dort eingezahlt werden. 

Jetzt musst du gucken welches der Konnten einen Eintrag im Haben* hat, also einen Abgang hat. In diesem Fall ist es natürlich die Kasse, da du 100€ aus der Kasse nimmst. 

Jetzt wird es einfach, den du kannst dir sowas ganz leicht merken. WER IN HABEN ETWAS BUCHT, DER MUSS AUCH IM SOLL ETWAS BUCHEN ! 

Das heißt da Kasse ja schon im Haben gebucht wurde, muss bei Bank definitiv ins Soll gebucht werden. 

Soll bedeutet soviel wie Plus und Haben soviel wie Minus. 

Es gibt nur soweit ich mich erinnere ein wenige  Konten, bei denen du im Haben etwas ins Plus schreiben musst und Soll somit Minus wäre, aber es geht ja darum das du erstmal dieses Prinzip verstehst.

Falls du noch anderes genauer Wissen möchtest dann Frag einfach. Wenn du es nicht verstanden hast, dann Frag auch einfach.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gatios 05.06.2016, 11:47

Achja, Definition Buchungssatz:

Der Buchungssatz ist eine Buchungsanweisung in der doppelten Buchführung. Er legt fest, welche Beträge auf welche Konten gebucht werden sollen und muss vor dem Buchen auf jedem Beleg schriftlich festgehalten werden. Das Festlegen einesBuchungssatzes nennt man Kontierung

1
PolinaxxxJasmin 05.06.2016, 11:49

Danke Hilfreichste Antwort!!!

0
Gatios 05.06.2016, 11:52
@PolinaxxxJasmin

Freut mich das es dir hilft. Wenn du was nicht verstehst, dann melde dich einfach. Gruß

0

Viel zu komplex um alles zu erklären.
Aber der Buchungssatz besteht aus zwei Seiten (Soll/Haben), also doppelte Buchführung. In einem Buchungssatz befinden sich Konten, mit Kontonummern bezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PolinaxxxJasmin 05.06.2016, 11:38

Das weis ich auch... ich weis nicht wo ich was bei soll und haben reinschreiben muss.

0
Lenzi404 05.06.2016, 11:40

Beispiel: Wir kaufen Büromaterial für 150€ netto bar.
Also:

Büromaterialaufwand/Kassa
+Vorsteuer

Das Slash trennt Soll von haben

1

frag deinen Lehrer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
PolinaxxxJasmin 05.06.2016, 11:35

Mein Lehrer ist der Direktor daher hat er nie nach der Stunde zeit! und währrend der stunde erklärt er nichts sondern fängt mit neuen themen an!

0
lutsches99 05.06.2016, 11:37

wenn du konkrete Fragen hast, könnte ich dir darauf Antworten. Aber das jetzt so allgemein zu Erklären ohne zu wissen was ihr genau macht ust schwierig

0