Kann mir bitte jemand bei diesem Buchungssatz helfen?

1 Antwort

Du solltest die Person fragen, die auch die Bilanz aufstellt. Außerdem sind da einige auch ein paar rechtliche Fragen zu bedenken. Das ist in einem Forum kaum zu bewerkstelligen.

Der Schnellschuss wäre es, die Geräte zum jeweiligen Fahrzeug als nachträgliche Anschaffungskosten zu betrachten.

Allerdings gibt das der Sachverhalt nicht wirklich her. Dazu müssten sowohl die Fahrzeuge, wie auch die Geräte dem Betrieb gehören. Und sie dürften als nicht eigenständig nutzbar gelten.

Daher kann es auch möglich sein, dass hier alles in die Kosten gehen darf.

Aber bespreche Dich da. Die Auswirkungen sind für so eine Buchung relativ groß. Bereits wegen der Buchung der Vorsteuer würde ich persönlich die nicht auf 1590 buchen. Da könnte sich ja schnell ein hübscher Betrag aufsummieren.

Von der Auswirkung in der Einkommens- (alternativ der Körperschaftssteuer) und der Gewerbesteuer will ich gar nicht anfangen.

Buchhaltung - Wie Einkäufe ohne Rechnung verbuchen?

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Nebengewerbe anmelden. Ich bekomme ab und an mal defekte Geräte (PCs, Drucker, Motorsägen usw) die ich repariere und wieder weiterverkaufe. Wie "verbuche" ich so etwas? Es sind immer private Leute von denen ich natürlich keine Rechnung bekomme. Kann mir jemand helfen?

Danke

...zur Frage

SKR03 - Wie verbuche ich Barabhebung von Bank in Kasse?

Ich nutze seit diesem Jahr Lexware Büro easy. Ich habe folgende Frage zum richtigen buchen: Wenn ich von dem Bankkonto 200 € abhebe für die Kasse, unter welchem Einnahmekonto in dem Programm verbuche ich das? Habe die Ausgabe bei Bank gebucht, muss die 200 € aber bei der Kasse als Einnahme verbuchen. das Programm bietet mir nun eine Vielzahl von Einnamhekonten an, weiß aber nicht, welches ich nehmen soll. Außerdme stellt sich mir noch die Frage, was ich bei Verwendungszweck in dem Buchhaltungszweck eingeben soll. danke schon mal vorab für Tipps.

...zur Frage

Buchungssatz: Aufnahme eines Darlehengebers als Gesellschafter

Hi, habe im Internet ein Beispiel für einen Passivtausch gefunden: Aufnahme eines Darlehengebers als Gesellschafter. Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen. Heißt es, es wird ein Darlehen aufgenommnen?= Bank an Darlehen ? Sorry für die blöde Frage, aber wie lautet der Buchungssatz?

LG Lili

...zur Frage

Leasingfahrzeug und nachträglicher Einbau einer Telefonanlage

Hallo,

ich habe mein Firmenfahrzeug geleast. Nun habe ich nachträglich eine Bluetooth-Telefonanlage (ca. 1.700,- €) einbauen lassen, da ich das Fahrzeug hinterher sowieso selbst auslösen und behalten möchte. Wie verbuche ich den Telefonanlagenspass jetzt in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung?

Mein Gedankengang war bisher der:

• Bei einem abzuschreibenden Fahrzeug würde ich die Telefonanlage einfach mit dem Fahrzeug abschreiben.
  • Da es sich aber hier um ein Leasingfahrzeug handelt, habe ich ja aber nichts zum abschreiben.
  • Für sich allein ist die Telefonanlage nicht nutzbar.

Bei welcher Variante prügelt nun das Finanzamt am wenigsten auf mich ein?

• (A) Ich schreibe die Telefonanlage über z.B. die Nutzungsdauer eines Handys separat ab.
  • (B) Ich verbuche es einfach als sonstige Ausgabe beim Kfz-Block.
  • (C) "C" ist Platzhalter, falls "A" und "B" nicht gehen und es einen dritten Weg gibt.

B tät mir schon am besten gefallen ...

...zur Frage

GPS-Tracker für Hunde, wie steht ihr dazu?

Hej Leute,

ich überlege, mir einen GPS-Tracker zuzulegen, für den Fall, dass mein Hund doch einmal ausbüchsen sollte (was ich natürlich als verantwortungsbewusster HH tunlichst vermeiden möchte!).

Wie steht ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es derartige Geräte auch ohne monatliche Kosten?

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

BWR: Transportkosten Buchungssatz!

Hey Leute, !

Zieleinkauf von Fichtenholz,...

zuzüglich Transportkosten.

wie verbuche ich das jetzt? Ich kenne das konto AFR (Aufwendungen für Ausgangsfrachten) gibt es auch ein EFR (eingangs..) Oder muss ich das auf AFR verbuchen ??

Bitte um hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?