buchungssätze?

Support

Liebe/r biiiiiiiiiippp,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen kann ich dir nicht helfen! aber: (Falls ihr Kontennummern habt schreib ich sie mal bei uns is das so!) 6. 7...Portogebühren/2700 Kassa 8. 7...(Was ist Geschäftswagen? da gibt es LKW und PKW!) also entweder LKW Betriebsaufwand bzw. Pkw und Kombi Betriebsaufwand/2700 Kassa

Der unterschied ist du wohnst in Deutschland ich in Österreich deswegen sind da die Geschäftsfälle anders aufgeschrieben. aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

  1. Zinsaufw. an Bank 2. Darlehnsschuld an Bk. 3. Bank an Provisionsertrag 4. Geschäftsausstattung an Verbindl. 5. Löhne an Kasse 6. Bürokosten an Kasse 7. Fahrzeugkosten an Verbindl. 8. Betriebskosten des Fahrzeugs an Kasse 9. Bank an _Forderungen 10.Mietaufw. an Bk 11.Bürokosten an Bank 12. Bank an Mietaufwand. ( Bei einigen Kontenbezeichnungen solltest du in die Kostenklasse, 4 meist, deines Kontenrahmens bzw. -planes schauen.) Aber nun: Wenn du am Anfang, deine Geschäftsfälle zeigen , dass du noch am Anfang stehst, das alles nicht kannst, bist du auf irgendeinem Holweg. Also hol das Versäumte nach, sonst geht das schief.

dankeeee XD das mach ich aufjedenfall :D

0

Wir werden das überprüfen:-)) Ich meinte oben übrigens Holzweg

0

Nr. 10 Miete an Bank

Miete buchen

Hallo Leute!

Bis jetzt hab ich Miete immer auf das Konto Aufwendungen für Miete und Pacht gebucht. Jetzt soll ich in einer aufgabe einer Überweisung der monatlichen Miete für unsere Geschäftsräume per Banküberweisung buchen. Mir stehen dafür aber nur folgende Konten zur Verfügung: Sachanlagevermögen, FLL, Bank, Kasse, EK, Darlehen und VLL. Auf welches Konto buche ich dann die Miete??? Weiß es vielleicht jemand?

...zur Frage

Buchungssatz: Kunde begleicht offene Rechnung; HILFE!

Hallo schreibe am Dienstag eine KLausur und habe am Freitag einen Test in Controlling wieder bekommen. Meine Lehrerin hat vollgende Lösung als falsch makiert:

Aufgabe: Buchungssatz im Grundbuch bilden: Kunde begleicht offene Rechnung über 1190,00 Euro per Überweisung.

Meine Lösung: Soll: Bank 1190,00 (hier hat sie ein Häkchen gesetzt) Haben: FoLL 1000,00; USt 190,00 (beides falsch)

Gibt man hier die Umsatzsteuer nicht an? Wenn ja, wieso?

Lg, Katrin

...zur Frage

Überweisung=Per Rechnung

Hallo ich würde mir gerne etwas bestellen unzwar per rechnung jetzt finde ich bei denn meisten shops nur per Überweisung und Kreditkarte und die Frage lautet: Ist per Banküberweisung das selbe wie Per Rechnung

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Wie kann man Rechnungswesen lernen?

Ich habe im Gegensatz zum Großteil meiner neuen Klasse große Defizite im Fach Rechnungswesen, da die meisten aus meiner Schule schon von Anbeginn an viel weiter waren (komme aus einer Schule an der wir nicht sehr viel mehr als die Grundlagen der Buchführung machten). Buchungssätze hatte ich früher nur ganz einfache zu lösen, z.B. Barabhebung vom Bankkonto. An den Grundlagen haperts nicht, allerdings lese ich aus den Angaben nie heraus welche Konten betroffen sind, z.B. wie bei (S 67 Kauf eines Pannendreiecks für den Firmen-LKW € 50,40 (inkl. 20% USt); Zahlung mit der Firmenkreditkarte (Mastercard)). Also generell versteh ich so längere Buchungssätze nicht, wie kann ich es lernen?

...zur Frage

Rechnungswesen : Begleichen von Rechnung Verbindlichkeiten an bank/kasse oder einfach Aufwand (z.B. warenaufwan ) an bank/kasse?

Hallo ich schreibe morgen eine Probe in rw und jetzt steh ich vor folgendem Problem, und zwar habe ich vergessen wie das ist wen man eine Rechnung bar/per Bank begleicht ob man dann Vorderungen + vorsteuer an Bank buchen muss oder den Aufwand (z.b. Warenaufwendungen)

MFG Animal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?