Buchung einer Kreuzfahrt mit dem Kreuzfahrtschiff AIDA oder Tui Cruises Mein Schiff?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Florena4,

die Schiffe der AIDA-Flotte und die der TUI-Cruises sind im Grunde gar nicht vergleichbar. Die AIDA-Schiffe sind Clubschiffe - heißt: Animation und Action pur. Aus diesem Grund sind hier auch tendenziell eher etwas jüngere Gäste an Borg.
Auf der Mein Schiff gibt es quasi keine Animation; hier geht's um Erholung und Ruhe. Das wiederum ist Grund für einen doch etwas höheren Altersdurchschnitt der Reisenden.
Es kommt also ganz drauf an was für eine Art Urlaub du möchtest: Action, Laute Musik, Animation, Spiel + Spaß =  AIDA.    Erholung, Ruhe, excellenten Service = Mein Schiff.

Dass die Mein Schiff teurer sein soll stimmt nicht. Natürlich ist der Grundpreis etwas höher als bei den AIDA-Schiffen. Man muss aber bedenken, dass auf der Mein Schiff (als einziges Schiff weltweit) ein ECHTES all inclusive dabei ist. Essen und Trinken was und soviel du möchtest. Bei der AIDA ist das alles teuer zu bezahlen. Unterm Strich wirst du also mit der Mein Schiff nicht teurer stehen - eher im Gegenteil!

Aber egal für welches Schiff du dich entscheidest:  Ich wünsch dir (euch) ganz viel Spaß! :-)


 

da muss ich dir leider ein wenig widersprechen.

Es kommt im Prinzip einfach auf die Trinkgewohnheiten an. Denn Bier/Wein und Softdrinks sind bei AIDA zu den Mahlzeiten auch mit inbegriffen. Wenn ich nun also über Tag viele Cocktails etc trinken möchte - dann ist das Mein Schiff sicher günstiger bzw genauso teuer. Wenn du allerdings abends eh nur 1-3 Bier oder mal nen Wein trinken willst - dann ist der Unterschied ja eigentlich eh größtenteils egal.

Klar, der Altersschnitt wird auf den Tui Schiffen sicher höher sein - aber entspannen und ausruhen geht auf der AIDA genau so. Es kommt natürlich immer auf die Route und auch Jahreszeit an ;-)

Ich wollte deinen Artikel nun nicht unbedingt schlecht reden - hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Liebe Grüße

1

Das kann man so pauschal nicht sagen! Es kommt wirklich drauf an, was Du Dir unter einer Kreuzfahrt vorstellst.

Generell kann man sagen, dass die "Mein Schiff" teuriger ist als AIDA. Sie ist aber auch eleganter als AIDA. Auf AIDA gibt es Vollpension (Essen und Getränke zu den Hauptmahlzeiten inklusive, alles andere kostet zusätzlich), bei der "Mein Schiff" hast Du AI.

Die Routen sind relativ ähnlich, da gibt es keine großartigen Unterschiede.

Von der Altersstruktur her kommt es weniger aufs Schiff, als vielmehr auf die Route und die Reisezeit drauf an. AIDA hat nicht zwangsläufig immer nur junge Leute an Bord. Außerhalb der Ferienzeiten und im Nordland z. B. fahren durchaus auch ältere Leute mit.

Ich schicke Dir mal eine Nachricht, wenn Du gerne mehr über die Schiffe erfahren willst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Nur um mich mal kurz einzumischen :D Klar ist das Konzept von Mein Schiff mehr auf Erholung ausgelegt, aber ich finde dort kann man auch als Kind oder Jugendlicher sehr viel Spaß haben ( Eigene Erfahrung :D )

Was möchtest Du wissen?