Buchung der MwSt. aus Werkstatt Rechnung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vorsteuer an Bank.

Nummern kannst Du selbst raussuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lazi1964
12.06.2016, 22:27

Erst mal danke für deine Antwort!

Habe aber folgendes Problem bei der Buchung!

Die von mir überwiesene Vorsteuer, aus der Werkstatt Rechnung, die die Gegenversicherung bezahlt hat, sieht so aus.

4166,61 Euro  Werkstatt Rechnung

665,26 Euro   Steuer aus der Rechnung(Überwiesen)

Wenn ich das so Buche wie Sie sagen dann rechnet das Buchungsprogramm(Taxpool) die Umsatzsteuer aus den 665,26 Euro (106,22). Das ist aber nicht richtig den ich bekomme ja die MwSt. 665,26 Euro zurück aus der Werkstattrechnung.

Ich müsste theoretisch die 4166,61 Euro buchen, so das das Programm die 665,26 Euro als Umsatzsteuer ausrechnet.

Wenn ich das so mache dann, sind die Abziehbare Vorsteuerbeträge unter 66 in die Umsatzsteuer-Voranmeldung, beim Übertragungsprotokoll, vielleicht falsch?

0

Hallo,
Die Umsatzsteuer die du bezahlt hast sind ja für dich gezahlte Vorsteuer.
Ich würde Vorsteuer an Bank/ Kasse buchen.
Und texten : Vorsteuer Unfallschaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lazi1964
12.06.2016, 22:24

Erst mal danke für deine Antwort!

Habe aber folgendes Problem bei der Buchung!

Die von mir überwiesene Vorsteuer, aus der Werkstatt Rechnung, die die Gegenversicherung bezahlt hat, sieht so aus.

4166,61 Euro  Werkstatt Rechnung

665,26 Euro   Steuer aus der Rechnung(Überwiesen)

Wenn ich das so Buche wie Sie sagen dann rechnet das Buchungsprogramm(Taxpool) die Umsatzsteuer aus den 665,26 Euro (106,22). Das ist aber nicht richtig den ich bekomme ja die MwSt. 665,26 Euro zurück aus der Werkstattrechnung.

Ich müsste theoretisch die 4166,61 Euro buchen, so das das Programm die 665,26 Euro als Umsatzsteuer ausrechnet.

Wenn ich das so mache dann, sind die Abziehbare Vorsteuerbeträge unter 66 in die Umsatzsteuer-Voranmeldung, beim Übertragungsprotokoll, vielleicht falsch?

0

Was möchtest Du wissen?