Buchtitel und weitere Ideen gesucht?

5 Antworten

So grob kann man vieles in vielen verschiedenen Genres schreiben, hier ein paar spontane Ideen die natürlich noch ausgebaut und erweitert werden müssen:

  • Im Krieg lernen sich zwei gegnerische Soldaten kennen, werden Freunde und wollen nun das der Krieg aufhört.
  • Jemand kommt durch Bekanntschaften in eine ernste Gefahr und sein Freund will ihn nun davon beschützen.
  • Eine Story die das Leben von 2 Freunden zeigt vom Anfang bis zum Ende ihres Lebens, in ihrer Kindheit machen sie einen kindlichen Plan vom Leben, welcher sie aber so fesselt das sie noch viel später daran festhalten.
  • Eine große Lüge an der die ganze Menschheit glaubt, 2 Leute kommen zufällig zusammen weil sie der Lösung auf der Spur sind, doch als sie die Lüge aufgedeckt haben glaubt ihnen keiner.

Das hört sich jetzt alles beim Lesen bestimmt richtig langweilig an aber mach mal folgendes:

  1. Nimm eine Idee und stelle sie dir bildlich vor.
  2. Versetz dich in die Figuren rein: Wie fühlen sie sich? Was machen sie jetzt?
  3. Mache Brainstorming: Setze alles was dir einfällt in die Geschichte ein: Welche Begebenheiten könnten passieren? Welche Hindernisse kommen?

Stelle so nach und nach ein Konzept auf, und dann guck ob du es gut findest und du dir die Mühe machen willst ein Buch zu schreiben.

Alternativ kannst du auch eine reale Begebenheit nehmen und diese aufschmücken. Sowas lese ich nämlich im Moment gerne: Eine Mischung aus (Sach-)Biografie und Action.

Was eine gute Geschichte ausmacht, ist ein guter Konflikt. Ein Konflikt erzeugt Reibung was Spannung erzeugt und die Geschichte lesenswert macht. Alles andere ist nebensächlich.

Ein guter Konflikt entsteht aus den Wünschen, Träumen und Zielen der Protagonisten und einer Person, Kraft oder einem Umstand der dem Erreichen dieser Ziele, Träume und Wünsche entgegenwirkt.

Ich rate dir zu folgendem:

Mach ein Cluster-Brainstorming:

Schreibe einen
übergeordneten Begriff auf ein großes Blatt Papier, wie
„Geschichte“ oder „Idee“. Mach einen Kreis um den Begriff und
schreibe dann alle Begriffe auf die dir spontan dazu einfallen.

Verbinde die neuen
Begriffe mit den alten Begriffen indem du Pfeile zeichnest die vom
alten zum neuen Begriff zeigen. Mach auch um die neuen Begriffe
Pfeile. Wenn die etwas zu einem der neuen Begriffe einfällt, mach
auch hier Pfeile die zum ganz neuen Begriff führen.

Dabei darfst du
nicht bewerten. Es geht nur um die Sammlung von Ideen. Nach etwa
10-20 Minuten werden dir wahrscheinlich die Ideen ausgehen, dann
kannst du die Begriffe sortieren und bewerten und entscheiden ob und
was du für dein Projekt verwenden willst.

Diese Technik wird
u.a. von Autoren verwendet um Schreibblockaden zu überwinden.

also ich kenn mich zwar nicht so aus aber viele mangas bzw bücher lesen hilft! Dan siehst du alles bisschen anders und lernst neue wege kennen wie man ein buch noch schreiben könnte

ich lese zwar nur mangas aber dadurch hab ich auch schon vieles gelernt

Buchtitel erwähnt - Buch in Quellen?

Hi, wenn man in einem Text nur den Titel eines Buches erwähnt, daraus aber nicht zitiert, muss das Buch dann trotzdem in den Quellen stehen?

...zur Frage

Habt ihr gute Ideen für ein Fantasy-Buch?

Hallo Leute! :D Es wäre echt nett, wenn Ihr mir gute Anregungen und Ideen für ein Fantasy-Buch schicken könntet. Ich möchte nämlich unbedingt eines schreiben, habe aber keine Ideen. Ich hätte zwar einige Stichpunkte, die in der Story sein sollten, aber nichts konkretes: - Schnee/Eis/Winter -> Ich liebe den Winter und deswegen kann ich mich da irgendwie besser reinversetzen. - Mädchen -> Ich bin weiblich, weswegen ich mich auch hier besser reinversetzen kann. Gerne kann auch ein Junge als ihr Freund etc. dabei sein. - ...

Okay, das waren schon meine Ideen. Ja, ich weiß, das hilft nicht so mega viel, aber ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Die oben genannten Punkte müssen nicht zwanghaft in der Geschichte sein, es wäre aber toll. Super wäre es auch, wenn ihr mir Ideen für einen Titel und ein Cover geben könntet, auch für einen Untertitel. Also zum Beispiel 'Der Winter - Behüte dein Geheimnis'. So etwas. Ich hoffe wirklich sehr, dass Ihr mir helfen könnt - auch, wenn ich das jetzt schon zweimal gesagt habe. :p Danke im Vorraus schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße WarriorCatLover

...zur Frage

Wie heißt dieses Buch?

Ich habe vor ungefähr einem Jahr zwei Seiten eines Buches bei einem Freund gelesen und habe den Titel vergessen. Ich weiß aber, dass es ein philosophisches Buch ist und das Zitat "Alles ist Nichts und Nichts ist Alles", von dem Buch kommt, vielleicht weiß einer von euch, wie das Buch heißt, wenn ja, könnt ihr mir bitte bescheid geben?

...zur Frage

Wie heißt das Kinderbuch mit Konstantin Motorrad?

GuteNacht Geschichten Buch, wo Konstantin Motorrad drin vorkommt. Vor mehr als 20 Jahren habe ich diese Geschichte vorgelesen. In diesem Buch sind sehr viele Geschichten, nicht nur Gute Nacht Geschichten, enthalten.

Nun möchte ich meinem Enkel diese Geschichte vorlesen, kann mich aber noch mehr an den Buchtitel erinnern.

Kann mir jemand sagen wie das Buch heißt.

...zur Frage

Frage zu meinem Buchtitel

Hallo

Ich schreibe ein Buch und habe mich für den Buchtitel "Drachenblut" entschieden. Jetzt meine Frage. Können Buchtitel auch geklaut werden? Ich habe im Internet geforscht und habe schon ein Buch mit diesem Titel gefunden. Habe ich ihm dann den Buchtitel geklaut oder kann man Buchtitel überhaupt nicht klauen?

...zur Frage

Eure lieblings Story...?

Hallo Ihr lieben,

ich habe gerade eine kleine Schreibblockade. Ich schreibe ein Buch, wo es um ein Mädchen geht, welches auf eine neue Schule wechseln muss. Hauptsächlich geht es danach um Freundschaft. Abenteuer die sie mit ihren neuen Freunden meistert.

Nun seit ihr aber gefragt!!!

Was für eine Geschichte wolltet ihr unbedingt mal lesen? Was sollte für euch in einer Geschichte vorkommen? Was bedeutet Freundschaft für euch? Oder welche Abenteur würdet ihr zu gern mal erleben?

Lasst eurer Fantasie freiem lauf. Ich würde mich sehr über neue Ideen und kreative Einfällen freuen.

Danke schon einmal im voraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?