Bucht die Sparda Bank Südwest eG auch an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen?

3 Antworten

Das sind die Regeln, einheitlich für alle Banken und Sparkassen:

Buchungstage

Überweisungen auf oder von Konten anderer Sparkassen und Banken werden grundsätzlich an Bankgeschäftstagen in der Zeit von 8 bis 20 Uhr verarbeitet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht
finden sonst keine Buchungen statt. Aufträge, die Sie in dieser Zeit
veranlassen, werden immer am folgenden Werktag (i.d.R. der nächste
Montag) gebucht.

Laufzeiten

Seit 1.1.2012 müssen beleglose €-Zahlungen innerhalb der EU, egal ob
inländisch oder grenzüberschreitend, am nächsten Geschäftstag nach
Auftragserteilung bei der Empfängerbank vorliegen. Dies gilt für
Überweisungen wie für Lastschriften. Für beleghafte Zahlungsaufträge verlängert sich die Frist um einen Geschäftstag.

Du solltest Dir allerdings keine großen Sorgen machen. Die Rechnungssteller im Gesundheitsbereich wissen, dass es oft länger dauern kann, bis Erstattungen von den Versicherungen kommen und machen normalerweise keine Probleme.

Wenn die Zahlung bereits gebucht wurde, dann erfolgt die Bearbeitung auch an einem Feiertag. Die Wertstellung auf deinem Konto sollte dann am Folgetag sichtbar sein. An Wochenenden (SA, SO) und an nationalen Feiertagen erfolgt die Wertstellung am nächsten Banktag, sprich nach dem Wochenende am Montag.

Die Banken buchen alle über externe Zahlungsdienstleister. Und die buchen, soweit ich weiß, allesamt nicht an Feiertagen oder Wochenenden.