Bucht das Finanzamt doppelt gezahlte KFZ-Steuer automatisch zurück?

8 Antworten

wenn die Nachvollziehen können, daß es zuviel überwiesen wurde, ja. Aber im Normalfall ist es erst einmal so, das Geld geht ein und dann warten die noch darauf, daß irgendwelche Belege kommen, an denen die erkennen, warum du das überwiesen hast. Und wenn nichts kommt, kommt es auf ein seperates Konto, von dem es genommen wird, sobald es sich klärt. Daher würde ich an deiner Stelle ein kurzes Formloses schreiben ans Finanzamt schicken und denen mitteilen, was passiert ist. Dann kriegst du es anstandslos zurücküberwiesen.

Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus Versehen den Betrag für 2011 vorausbezahlt habe, obwohl ich den geringeren Nachzahlbetrag für 2010 bezahlen wollte und die Vorauszahlung erst quartalsweise wie angefordert. Können die sowas auch umbuchen?

Rufe einfach bei der Finanzkasse des FiAmtes an und schildere den Sachverhalt. Sie werden dann anstandslos eine Rücküberweisung machen. Es sei denn, Du hast noch anderweitige Steuerschulden.

Kfz Steuer schon lange überfällig, was kann passieren?

In den letzten 5 Jahren wurde die KFZ Steuer immer pünktlich abgebucht. Auch wenn mein Konto nicht gedeckt war, gabs eine Rücklastschrift und es folgte eine Mahnung.

Dieses Jahr ist nichts passiert. Es wurde bis jetzt nichts abgebucht und ein Brief liegt auch nicht vor.
Muss ich die Initiative ergreifen oder soll ich einfach warten?

...zur Frage

steuererstattung nach kfz-verkauf?

hi, hab mein auto vor wenigen tagen verkauft. ich weiß, dass man die zuviel gezahlte steuer zurückbekommt. nur muss ich dafür ein formular ausfüllen oder geht das automatisch übers finanzamt ?

...zur Frage

Abbuchung KFZ-Steuer

Hallo , ich hätte eine Frage zum Lastschriftverfahren für die KFZ-Steuer durch das Finanzamt . In meinem Steuerbescheid steht "Bitte zahlen Sie ( Einzug erfolgt per Lastschrift ) SPÄTESTENS am 20.02.2014 ..." Heißt das jetzt , das die Steuer tatsächlich erst am 20.02. abgebucht wird - als letzter angegebener Tag - oder ein paar Tage zuvor ? Mich irritiert das "SPÄTESTENS" ...?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten .

mfG Rosenkohlhasser

...zur Frage

Wann werden Genossenschaftsanteile einer Bank ausgezahlt?

Ich habe vor mein Konto bei der sparda zu kündigen. Wann kann ich mit der Rückerstattung des Genossenschaftsanteiles rechnen? Bekomme ich das noch dieses Jahr oder erst Nächstes?

...zur Frage

wann wird die kfz-steuer abgebucht?

also ich weiss bei mir wird sie 2 mal im jahr abgebucht... nur jetzt hab ich nix bekommen und ich dachte es würde jetzt im august passieren aber bis jetzt ist nix passiert... nun kommt die frage: wird sie diesen monat noch abgebucht werden? passiert das beim finanzamt auch am anfang des monats?

danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Kfz Steuer wurde zurückgebucht?

Ich habe einen Tag vor Ablauf meine Kfz Steuer über das Konto meines Bruders überwiesen, nun stand aber auf dem Kontoauszug das dies erst abgebucht wurde danach wieder draufgebuucht wurde mit der Überschrift " Kfz Steuer für ' Name meines Bruders'"

Ist das Geld nun überwiesen oder was bedeutet das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?