Buchstabe R = Auskunf über die Kreditwürdigkeit? was heißt der Buchstabe wirklich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Pass auf" bedeutet, was sie meint. Auch wenn es nur Nachbarschaftsgetratsche ist, wenn es keine weiteren Mietinteressenten gibt, kann man bei der Frau durchaus mal näher nachfragen, was es mit "Gerüchten" auf sich hat, die über sie in der Welt sind.

Gibt es mehrere Mietinteressenten kann man sich jemand ohne solche Gerüchte suchen.

R steht für Restschuldbefreiung. Das ist ein Begriff aus der Privatinsolvenz. Durch die Restschuldbefreiung wird dem Schuldner ein Teil der Schulden, die über die individuelle Insolvenzquote hinausgeht, erlassen, weil ein Rückzahlen wegen der Höhe der Restschuld unmöglich ist. Die Restschuldbefreiung ist kein negatives Merkmal, Im Gegenteil, es sagt aus, dass ein Schuldner brav alles zurückbezahlt hat, bis zur Insolvenzquote. Es sagt in keinem Falle etwas über zukünftig mögliche Zahlungsausfälle aus. Und muss auch von einer Nachbarin nicht extra betont werden, weil es keine Auswirkungen auf eine Miete hat, weil ja alle Schulden getilgt sind, der Mieter also wieder flüssig ist.

Mirjamka 22.05.2013, 13:46

Und woher wusste unsere Nachbarin von diesem Buchstaben? Steht das auf der Schufa-Auskunft oder Auskunft von der Creditreform mit drauf?

0
wiki01 22.05.2013, 14:46
@Mirjamka

Deine Nachbarin muss jemanden kennen, der sich Zugang zu den Daten dieses potentiellen Mieters bei Schufa, Kreditreform oder vielleicht sogar bei dem zuständigen Gerichtsvollzieher verschafft hat. Zumindest im letzteren Fall ist es ein Straftatbestand, solche Daten Dritten zugänglich zu machen. Ich betone nochmal: Wer durch eine Privatinsolvenz gegangen ist, und dem seine restlichen Schulden erlassen wurde, der hat eigentlich unter Beweis gestellt, dass er seinen Verpflichtungen nachkommt. Die Gründe für die Privatinsolvenz müssen ja nicht immer schlechte Zahlungsmoral sein. In diese Situation kann jeder kommen, man muss nur einmal eine Immobilienfinanzierung in den Sand setzen, weil man arbeitslos geworden ist, und schon sind da 6-stellige Summen, die aufgewendet werden müssen.

0

Was möchtest Du wissen?