Buch/Kurzgeschichte schreiben - Ideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine Idee, die ich leider nie umgesetzt habe:

Ein Familienvater wird durch den andauernden Krieg von der Familie getrennt und eingezogen. Sie stehen immer weiter im Kontakt zueinander usw. Am Ende scheint die Situation für den Vater aussichtslos, weil die Kriegsgegner einen Kessel gebildet haben, als ein anderer Staat interveniert und den Kessel auflöst. Der Familienvater kehrt am Ende zurück zu seiner Familie zurück.

Wie man die Idee jetzt genau umsetzt, ob Sci-Fi, Fantasy oder historische Fiktion - (beispielsweise in Stalingrad) kann man sich aussuchen. Auch in der Idee kann man variieren, sodass beispielsweise die Vermutung gilt, dass der Vater gefallen ist und nachheer doch zurückkehrt.

das ist echt ne gute Idee, DANKE

1

Ideen kann ich dir nicht geben, da muss ja deine Fantasie mitspielen. Ich selber schreibe schon seit einiger Zeit Kurzgeschichten oder auch "Bücher", wobei der Fokus eher auf einer Kurzgeschichte liegt, die ich seit einem Jahr oder mehr schreibe. Mehr schreibe ich da meine Fantasie Welt und Figuren nieder, die seit ich klein bin in meinem Kopf existieren.

Wie wär's mit einem Krimi oder einer Romanze? Oder vielleicht auch eine Mischung aus beidem? Ich habe schon länger die Idee, einen Krimi anzufangen, aber bin nie zu gekommen. Ich weiß nur, dass es einen niederländischen Detektiv gibt, der Veiligheidscontruction oder so heißen sollte.

Wenn es deine Geschichte würde ich etwas persönliches nehmen, dann ist man denke ich motivierter beim Schreiben. Vllt wandelst du Situationen in deinem Leben um und lässt sie von anderen Personen durchleben oder du nimmst Sachen aus deinen Träumen oder du machst dir eine Liste, welche Themen du magst.

Viel Erfolg!

Mein Tipp ist, dir immer selbst etwas auszudenken, denn dann kannst du auch viel stolzer auf das Ergebnis sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe an einer Fantasy-Trilogie und lese viel.

da hast du aber recht

1

Was möchtest Du wissen?