Buchhaltungsliste gesucht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So etwas kann es gar nicht geben. Denn die Frage ist nicht die Kaffeemaschine, sondern ihre genau Funktion. Wird die verkauft? Ist sie für die Belegschaft? Ist sie für Kunden, damit die einen Kaffee trinken können? Steht die in der Küche der Familie des Chefs?

Das kann keine Liste leisten. Ich habe eine zweibändige Ausgabe hier auf dem Schreibtisch "Das neue Kontierungs-Praxis-ABC" vom Haufe Verlag. Müsste Din A5 sein. Ist über 10 cm stark, nur das Papier.

Du solltest die §§ 4 bis 7 EStG kennen. Möglichst genau halt. Auch mit den ganzen §§ die auch noch Buchstaben im Namen haben. Dazu kommen dann noch die Richtlinien und Hinweise. Damit können dann etwa 97% aller Buchungen gelingen. Bei den anderen sollte man noch einen Zugriff auf die Rechtsprechung haben. Und falls man selber mal auf der Leitung steht, jemanden mit dem oder der man darüber reden kann.

Das ist nicht machbar, z.B. ein Elektrohändler der eine Kaffeemaschine kauft um diese weiter zu verkaufen bei dem ist die Kaffeemaschine Handelsware, bei einem Steuerberater der eine Kaffeemaschine für Kundenbewirtung kauf ist diese je nach Preis GWG oder Geschäftsausstattung. Ein bisschen muss der Buchhalter schon auf Zack sein, es ist kein 0815 Job.

Was möchtest Du wissen?