Buchhaltung Vorsteuer

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Versicherungen gibt es keine Mehrwertsteuer. Die Versicherungssteuer wird incl. als Gesamt-Versicherungskosten mit verbucht.

UMsatzsteuer und Vorsteuer und Gewinn

Wenn ich in einer einfachen EÜR mit Vorsteuer arbeiten, wie errechne ich den Gewinn. So:

  1. EInnahmen, vereinnahmte Umsatzsteuer ./. Ausgaben, Vorsteuer = Gewinn? Oder

  2. Einnahmen ./. Ausgaben (jeweils ohne die Steuer) = Gewinn. Steuerrechnung extra.

...zur Frage

Lexware-Buchhaltung Kto. anlegen

Hallo, diese Frage an Lexware-Bucher: Wie legt man ein Unterkonto (SKR) an mit 10,70 % Vorsteuer? Komme immer bis zur manuellen Steuersatzeingabe und beim Abspeichern läßt es das Programm nicht zu. Ich verbuche 2009 Landwirtschaft in Lexware 2010. Das Soportcenter will immer nur die Hilfe über 0900- Nr! Per Internet kann ich nicht hin (Sicherheitseinstellungen). Auch als Superviser komm ich nicht weiter. Die Rg. liegt vor (von einem Amt). Bitte um sachdienliche Hinweise. Vielen Dank in voraus!!

...zur Frage

Ich verstehe nicht so ganz wie man die Ausgangsfracht verbucht?

Bsp.: ausgangsfracht hierauf,bar,netto 200 ist 40

Lösung ist Vertriebskosten 200 an Kasse 240 Vorsteuer 40

Warum wird hier die Vorsteuer verbucht eigentlich ist es doch ein Verkauf nicht Einkauf oder ?

...zur Frage

Buchhaltung: USt u. Vorsteuer- welches Konto?

das umsatzsteuer-konto ist aktiv, das vorsteuer-konto ist passiv, das ist mir bekannt, aber wie darf ich sie als überkonto sehen? sind es bestands-, erfolgs- , guv-konten oder werden sie ganz unabhängig gesehen? ich verstehe nicht ganz, wo ich sie einsortieren soll? besten dank für alle antworten

...zur Frage

20 % Vorsteuer buchen - Rechnung Inland, Leistung Ausland

Hallo!

Ich habe eine Rechnung aus Deutschland vorliegen mit einem Umsatzsteuersatz von 20 %. Es handelt sich hier um ein Seminar, das von einem deutschen Veranstalter ist. Das Seminar findet in Österreich statt. Somit ist die Leistungserbringung in Österreich.

Für mich ist nun die Frage, wie buche ich die Vorsteuer der Rechnung?

Lege ich einfach ein weiteres Konto mit 20 % Vorsteuer an und buche die 20 % wie bei 19 %?

...zur Frage

Buchhaltung: Einkäufe über einen Freund - Vorsteuerabzug?

Hallo! Ich mache gerade für meinen Freund die Buchhaltung. Ich bin frische Azubine in der Buchhaltung und lerne noch und brauche Eure Hilfe! Mein Freund hat eine kleine Medienfirma und hat enige Computerteile für den neuen Videoschnitt-PC eingekauft - bzw. einkaufen lassen. EIn Bekannter hat auf seinen Namen die Festplatten etc. eingekauft. Jetzt meine Fragen: a) Kann ich die Vorsteuer dennoch geltend machen? Der Bekannte hat bestätigt, dass er das Geld von meinem Freund wiederbekommen hat. b) Kann ich das überhaupt als Kosten geltend machen? Sollte doch gehen oder?

Achja: EÜR, IST-Versteuerung, USt-Pflicht

Danke Euch!

Eure Bea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?