Buchhaltung und Steuer-Unterlagen durch Wasserschaden zerstoert

4 Antworten

Hallo sp310877, ich vermute mal das er die Einkommensteuer nicht alleine gemacht hat sondern bei einem Steuerberater. Wenn das so ist hat der Steuerberater meist eine Kopie von den Unterlagen, wo er sich diese wieder besorgen kann. Es kann sein das er für die Anfertigung der Kopien einen Obolus zahlen muß hängt von der Kulanz des Steuerberaters ab. Ansonsten hat er Pech, den laut Gesetz hat er seine Unterlagen so aufzubewahren das kein Schaden entsteht. Er kann einen Gutachter bestellen und mit dem Gutachten zum Finanzamt gehen und seine Sittuation schildern. Das Finanzamt kann gnädig sein muß es aber nicht, dann kommt es zu einer Schätzung die meistens zu ungunsten des Selbständigen geht.

Vermute mal, daß das FA seinen Umsatz schätzen wird

Ja, ne is klar...

0

am besten das ganze von einem gutachter bestätigen lassen und evtl. auf das finanzamt zugehen, damit es kein wundern gibt falls die doch mal fragen (wann tun die das denn schon mal???)

Welche Ansprüche kann man bei verursachtem Wasserschaden durch Handwerker an Versicherer oder Verursacher stellen?

Bei uns im Keller wurde ein nicht unerheblicher Wasserschaden in unserem Neubau-Keller durch Heizungsmonteur verursacht. Aus diesem Grund können wir erst 5 Monate später in unser Haus einziehen. Die Kosten für die Behebung des Wasserschaden sowie die Übernahme unserer Miete wurde von der Versicherung übernommen. Für uns stellen sich noch folgende Fragen:

Haben wir noch Ersatzanspruch für den späteren Einzug in unser Haus bzw. für eine Neubau-Wertminderung wegen dem Wasserschaden.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

...zur Frage

Erstattung der Pendlerpauschale bei Steuerklärung

Hallo,

ich habe leider nichts passendes gefunden.

Meine Frage ist:

Bekommt man die Aufwendungen für die Fahrtkosten (33 km einfache Strecke) auf jedenfall zurück bzw. diesen gewissen Anteil oder wie verhält sich das? Ich will dieses Jahr meine erste Steuererklärung abgeben und kenne mich da nicht so aus.

Ich habe im 14.06.12 mit dem Job angefangen und seit dem einen tägl. Arbeitsweg von 33km einfache Strecke. Davor war ich Arbeitslos, also von 01.01.12-14.06.12....

Ich bin Schwerbehindert mit einem GdB von 50%, gibt es da auch Möglichkeiten außer den normalen Freibetrag den ich schon bekomme?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Zahlt Versicherung für Eigenleistungen nach Wasserschaden?

Bekommt man von der Versicherung einen Stundenlohn für die Arbeiten, die man selbst nach einem grossen Wasserschaden ausgeführt hat. Wie z.B. Wohnung ausräumen, Wasser aus dem Keller pumpen etc. Man hätte ja auch einen Umzugsservice oder Sanitär etc. anstellen können.

...zur Frage

Erbe in Türkei mit nach Deutschland?

Guten Tag, unswar ist der Opa eines Freundes gestorben und sein Vater hat jetzt jede Menge Geld vererbt bekommen von dem Opa. Aber nicht in Deutschland sondern in Türkei ungefähr 60.000€ darf er dieses Geld auch beanspruchen? also laut türkischem Recht gehe ich mal davon aus allerdings darf er es auch nach Deutschland bringen und hier benutzen? also sagen wir das Finanzamt erfährt das er in türkei 60.000 euro hat und es hier hin bringt. Er ist aber von nix abhängig und geht wie jeder normale Mensch arbeiten ist allerdings alleinlebend also hat sich von seiner familie getrennt.

Hat Steuerklasse 1. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Regeln? muss er von diesem Geld in Deutschland irgendwelche Steuern abzahlen? oder sowas? ach ja er ist allerdings in der Schufa also keine Ahnung was das bedeutet hat glaub ich was mit schulden zu tun.

Ich will mal ehrlich sein, dieser Mann hat seiner Familie viel Unglück beschert und denen viel Geld genommen nun hat seine (ex)familie also die kinder so wie ex ehefrau erfahren das er erbe bekommen hat da dieser vater nun nicht vor hat das geld mit seinen kindern zu teilen geschweige den seine alte familie überhaupt zu beschützen will die ehefrau nun zum finanzamt und das finanzamt darüber in kenntnis setzen das halt dieser mann nennen wir ihn jans schmitz geld und erbe von diesem betrag bekommen hat. Könnte er probleme dadurch bekommen? muss er dadurch dem Finanzamt vllt wegen steuern oder so was abgeben? und vllt kann er weil er schufa ist auch probleme haben weil dann wissen die ja das der geld hat.

Also ob gerechtfertigt oder nicht eurerseits die frau will ihn halt sogesehen verpetzen und ich frage jetzt ob es was bringt oder nicht.

...zur Frage

Wie kann man am besten Ordner / Dokumente mit Wasserschaden retten?

Hallo zusammen,

ich hab in unserem Keller eine Kiste mit ca 10 - 15 Ordnern mit "emotional wichtigen" Dokumenten gelagert, die so leider nicht mehr zu beschaffen sind. (Alte technische Dokumentationen, Handbücher etc.) 

Jetzt haben wir nur leider festgestellt, dass die Kiste undicht ist und die Ordner samt Unterlagen noch Wochen nach dem wir das Wasser im Keller hatten immer noch nass sind -.- . Außerdem sind sie zum Teil stark mit Schimmel belastet.

Haben jetzt erstmal die schlimmsten Ordner entfernt und versuchen die einzelnen Blätter / Seiten auf dem Balkon zu trocknen. Immerhin lassen sich die Seiten (momentan noch ?) voneinander trennen.

Danach hatte ich überlegt, die schimmeligen Kanten mit einer Papierschneidemaschine abzuschneiden und ggf. in einer Mikrowelle (keine Sorge, die wird sonst nicht für Lebensmittel verwendet) zu trocknen, weil das eventuell den Schimmel bzw die Mikroorganismen abtötet? 

Oder doch lieber einfrieren und danach die Gefriertruhe gegen eine neue ersetzen?

 

Ansonsten müssten wir die Dokumente wohl soweit möglich Seite für Seite einscannen / abfotografieren um wenigstens den Inhalt zu retten. Allerdings wäre das aufgrund der Menge der Seiten (sind mindestens 3000 Seiten) ein enormer Arbeitsaufwand und durch die Sporen gesundheitlich bedenklich bzw. nur mit Maske Handschuhen etc....

Kennt sich jemand damit aus und hat einen guten Ratschlag? 

Was für Hilfsmittel / Spezialwerkzeug könnte man sich ggf. ausleihen?

Oder weiß zufällig jemand was professionelle Aktenrettung ungefähr kostet?

Ich hoffe jemand kennt sich aus. Vielen Dank schon mal für's Lesen & die hoffentlich guten Tipps. Ich hoffe da ist noch was zu retten.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?