Buchhaltung: Rechnung EDV-Wartung, Auf welche Konten buchen?

6 Antworten

Auf 7200. Typische wiederkehrende Dienstleistung.

Ich würde ein neues Konto anlegen und es Dienstleistungen nennen. Aber das muss nicht unbedingt so gemacht werden, gibt viele wege. Wenn du nach deinen vorgegebenen Angaben gehen willst, ist es eindeutig die Instandsetzung.

ich würde sagen, instandhaltung, das ist bestimmt richtig.

IG-Erwerb - muss Rechnung mit fremdländischer USt bezahlt werden?

Ich tätige als österreichischer Unternehmer einen Kauf bei einem deutschen Unternehmer, welcher die Ware an mich liefert. Dadurch entsteht ein Innergemeinschaftlicher Erwerb, dh. der deutsche Unternehmer sollte eine Umsatzsteuerfreie Rechnung mit dem Vermerk "IG-Lieferung" ausstellen. Das Deutsche Unternehmen stellt jedoch keine Nettorechnung aus, sondern eine mit 19% besteuerte.

  • Kann ich diese Rechnung reklamieren und die Zahlung bis zur Neuausstellung hinauszögern (bzw. niemals zahlen, falls keine Nettorechnung ausgestellt wird)
  • Kann ich die angeführte Steuer ignorieren und die Nettosumme bezahlen, ohne dass meinerseits eine Schuld gegenüber dem Lieferanten offen bleibt?
  • Oder habe ich einfach Pech gehabt, muss die Rechnung inklusive der deutschen Steuer bezahlen? In diesem Fall, kann die Steuer nachträglich zB. vom Finanzamt (welchem?) rückgefordert werden?

Ändert sich an der Antwort etwas, wenn

  • Bereits bezahlt wurde (Versehentlich oder durch automatische Abbuchung etc.)
  • Beim Kauf keine UID angegeben wurde, sondern diese erst nachgereicht wird?
  • Der Kauf durch Dritte vermittelt wurde und bei Bestellung noch nicht klar war, dass es sich um IG-Lieferung/Erwerb handelt?
...zur Frage

Hilfe beim buchen von durchlaufende Posten bei Barzahlung?

Ich mache für meinen Mann die Buchhaltung. Er arbeitet als Subunternhemer für eine Firma. Jetzt hat er von einem Kunden dieser Firma eine Barzahlung der Rechnung bekommen. Das Geld hat er behalten und möchte es von seinem Konto an die Firma, die den Betrag erhält überweisen. Jetzt geht es um die Buchung:

Wie kann ich das buchen?? Es sind doch durchlaufende Posten?? Das Geld hat er Bar bekommen und nicht auf das Konto. Oder muss man das Geld auf´s Konto einzahlen?

...zur Frage

Bücherregal zum Sammeln von Manga?

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen Manga zu sammeln und habe jetzt knapp 150 Bände in verschiedenen Sprachen, Größen und Formen. Mein bisheriges Regal (Bild) wird leider zu klein und ich muss die Bände bereits stapeln.

Kann mir jemand ein gutes Regal, am besten preiswert, empfehlen?

...zur Frage

Präsentkorb kontieren?

Hallo,

weiß jemand wie ich einen Präsentkorb im Wert von 100€ inkl. 7 & 19% MwSt an einen Mitarbeiter anlässlich seiner Betriebsverabschiedung richtig kontiere? Ich nutze den SKR04. Würde das Konto 6620 oder 6130 passen?

...zur Frage

Verbuchung einer Rechnung in Fremdwährung

Guten Tag zusammen, Ich bräuchte etwas Unterstützung in Sachen Buchhaltung! Es geht um die Buchung einer Rechnung in fremder Währung. Ein Beispiel wäre hierbei eine Wareneinkauf in Höhe von 1.000$ (Rechnungsstellung 01.03.12 / Bezahlung 01.04.12). Mir ist nicht ganz klar mit welchen Umrechnungskurs der Fall verbucht wird. Spontan würde ich Waren an Verbindlichkeiten buchen (am 01.03 mit dem Tageskurs). Bis zur Bezahlung wird sich der Kurs ja vermutlich ändern. Am Tag der Bezahlung würde ich dann ebenfalls den entsprechenden Buchungssatz bilden (Verbindlichkeiten an Bank). Muss ich dann beide Vorfälle mit dem Tageskurs buchen? Wie werden Kursänderungen anschließend erfasst? Spielt § 256a HGB dabei auch eine Rolle? Danke schon mal :-)

...zur Frage

4/3-Rechner Rechnungsdatum aus Vorjahr wie buchen?

Hallo, ich (Azubi) habe einen 4/3 Rechner als Mandant und in der Buchhaltung März war nun eine Rechnung mit Datum 27.12.2017. Wie ist diese zu buchen? Ich habe jetzt vorrübergehend einfach den 1.1.2018 als Datum eingegeben. skr03!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?