Buchhaltung: Rechnung EDV-Wartung, Auf welche Konten buchen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im SKR 04 heißt das Konto 6495 Wartungskosten für Hard- u. Software und ist ein Aufwandskonto. In meiner Buchhaltung werden Wartungskosten über dieses Konto verbucht. Näheres zu Betriebsausgaben kannst du unter http://www.betriebsausgabe.de/ erfahren.

  1. Es ist ja ein laufender Unterhaltsaufwand, keine Bestandserhöhung bei der Büroausstattung.

Auf 7200. Typische wiederkehrende Dienstleistung.

Ich würde ein neues Konto anlegen und es Dienstleistungen nennen. Aber das muss nicht unbedingt so gemacht werden, gibt viele wege. Wenn du nach deinen vorgegebenen Angaben gehen willst, ist es eindeutig die Instandsetzung.

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass Kosten für eine EDV-Wartung unter der Kontonummer 616-Fremdinstandhaltung (betrieblicher Aufwand) gebucht werden muss.

Das Konto heißt nicht "Instandhaltung BGA".
Ich weiß ja nicht welchen Kontenrahmen Du verwendest. Im SKR03 gibt es dafür ein Extrakonto mit dem Namen "Reparatur und Instandhaltung Hard- und Software Konto-Nr. 4806".
Schau in Deinen Kontenplan.

ich würde sagen, instandhaltung, das ist bestimmt richtig.

Das Konto heißt Instandhaltung BGA. Es hat mit dem eigentlichen Wirtschaftsgut nicht zu tun. Auf dieses Konto kommen alle Reparaturen usw.

Was möchtest Du wissen?