buchhaltung in der kneipe

1 Antwort

Hallo

Du brauchst nach wie vor keine Kasse.

Du brauchst auch nicht alle einzelenen verkaufte Getränke aufzuschrieben.

Du kannst nach wie vor Abends deinen Umsatz durch Zählen des Geldes im Geldbeutel minus das zuvor schon da gewesene Wechelgeld, ermitteln und mußt dies mit deinen Ausgaben in ein Kassenbuch eintragen.

Eine richtige kaufmännische Buchhlatung mit Bilanz ist erst ab einem gewissen Jahresumsatz nötig. Darunter reicht eine "Einnahme-Ausgabe-Überschußrechnung". Dies, wie auch deine Einkommensteuererklärung sollte dir aber ein Steuerberater erklären.

Bevor du einen Pachtvertrag unterschreibst solltest du dich bei deinem zusändigen "DEHOGA" das ist der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband melden. Dort bekommst du für relativ wenig Geld (Mitgliedsbeitrag) alle Unterstützungen, Vordrucke, Ratschläge, Kontakte zu Kollegen, u.s.w. die gerade am Anfang sehr wichtig sind. Die sagen dir auch wo du dich für evtl. Zuschüsse melden kannst.

Siehe unter Dehoga de das ist der Bundesverband und suche dort nach deinem Bundesland. Kerne kann ich dir dabei auch weiterhelfen. Gruß Thomas vom Gutshof-Ziegelhuette de

Buchhaltung Kassenbuch - Bardarlehn oder Barauslage?

Hallo,

ich hab eine Frage zur Buchhaltung bzw. zum Kassenbuch.

Es wurden in der Anfangszeit zur Gründung einige Ausgaben für die neue Firma in Bar getätigt. Das Geld wurde von privat gezahlt und kam noch nicht aus der "Portokasse". Es handelt sich hierbei um eine Summe von 800 EUR.

Meine Frage: Kann man das jeweils mit den Quitungen als Barauslage verbuchen? Oder muss man vorher ein Bardarlehn (von den ca. 800 EUR) in die Kasse eingezahlt haben? Wie sieht dann ein Buchungssatz aus? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Buchhaltung: Unterschied zwischen Kontokorrent- und Bank-Konten?

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden beiden Konten in der Buchhaltung?

Bank und Kontokorrent ?

...zur Frage

Lernt man als Bankkaufmann Azubi Buchhaltung?

Hi Lernt man als Bank Azubi buchen sprich die Buchhaltung und könnte auch in dieser tätig sein ? In welchen Bereichen der Bank findet die Buchhaltung Anwendung ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kassen bzw. EC Kartenzahlung buchen

Hallo zusammen

Hätte eine Frage zur Kassenbuchung bzw. EC Kartenzahlung

Wir haben eine kleine Kasse wo Einzelteile oder auch Rechnungen bei uns Bar bezahlt werden können. Seit neuem haben wir jetzt ein EC Karten gerät. Wie handhabt ihr das mit der Buchung

Ich erhalte einen Kassenbeleg da steht EC und eine Summe drauf diese Summe ist ja im Grunde nicht in der Kasse steht aber als Plus auf diesem Beleg also stimmt Beleg mit der Kasse nicht mehr überein.

Bucht ihr das dann überhaupt über die Kasse? Oder wartet ihr bis die Zahlung auf dem Bankkonto erscheint und bucht es dann über die Bank direkt.

Habe hier leider überhaupt noch keine Erfahrung mit EC Zahlungen. Wäre über euere Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Bar Getränke - Erstausstattung und monatliche Kosten

Hallo!

Ich möchte eine kleinere Bar in einem Szeneviertel eröffnen, in der alkoholische und nichtalkoholische Getränke angeboten werden.

Mit welcher Summe muss ich für die Erstausstattung mit Getränken rechnen? Und wie hoch sind die monatlichen Ausgaben für Getränkeeinkäufe ungefähr? Mir ist klar, dass die Ausgaben je nach Getränken, Mengenrabatten und vor allem Nachfrage stark variieren, aber vielleicht gibt es trotzdem grobe Richtwerte?

Oder kann man die Kosten anhand der voraussichtlichen Kundenzahl berechnen? Gibt es dafür eine Formel bzw. einen Berechnungsweg? Und wie hoch sind Mengenrabatte bei Lieferanten durchschnittlich? Leider konnte ich im Internet keinerlei Angaben dazu finden, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich weiß, dass es schwierig ist, eine eigene Bar zu führen, dass man diesen Schritt sehr gut durchplanen muss und dass viele Menschen daran scheitern. Außerdem habe ich einen Großteil der anderen Kosten bereits kalkuliert, nur bei den Einkaufspreisen für Getränke weiß ich noch nicht, mit welchen Summen ich rechnen kann. Deshalb bitte ich euch, einfach meine Frage zu beantworten, falls ihr Erfahrung in der Gastronomie habt, und nicht die zahlreichen Schwierigkeiten und anderen Kosten der Existenzgründung aufzuzählen, da mir diese bereits bekannt sind.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wieso intressiere ich mich für die Buchhaltung?

Hallo,

falls mich mal ein Bewerbungsgespräch hätte (Buchhaltung) und man mich fragen würde, wieso ich mich für die Buchhaltung interessiere, was könnte ich da antworten?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?