Buchhaltung – Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz

4 Antworten

hallo zusammen, was auch ein echt gutes tool ist, ist CashCtrl . Es ist komplett kostenlos und sau übersichtlich. Hoffe das hilft euch weiter. gruss aus der Schweiz. T.S.

Hallo Ihr Lieben - um es kurz zu sagen, in der Schweiz gibt es keine Besonderheiten und keinen Schnickschnak wie Vorsteueranmeldung etc. Also dürfte Euer Programm für hier ohne weiteres anzuwenden sein. Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem Buchhaltungsprogramm für die Schweiz - setzt Euch mit mir in Verbindung und wir besprechen das 1 : 1. urs.loew@loewit.ch

kann sich euer kunde nicht euer programm anschauen und dann sagen, was er braucht und was er vermisst.. wäre doch am einfachsten...

Nein, das ist kontraproduktiv. Wir werden uns, sofern wir den Auftrag bekommen, wohl oder übel mit einem Steuerberater zusammensetzen, um die Unterschiede zu besprechen.

Ich hoffte, ich würde eine grobe Gegenüberstellung im Internet finden, aber bis jetzt Fehlanzeige.

0

Deutsche Handynummer & Schweizer Handynummer?

Wenn jemand aus Deutschland , einem in der Schweiz die Handynummer gibt und der Schweizer dann auch seine Handynummer gibt, sieht der aus deutschland dass die andere nummer aus der schweiz ist und nicht auch aus DE?

...zur Frage

Brief aus Deutschland mit schweizer Briefmarke in die Schweiz schicken

Hallo

Kann man einen Brief mit schweizer Briefmarken, aus Deutschland zurück in die Schweiz schicken?

Danke

...zur Frage

Währung wech?

Als Schweizer in der Schweiz: wo ist es billiger Euro zu wechseln... in der Schweiz oder in Deutschland?

...zur Frage

muss man in deutschland steuern zahlen,wenn man in der schweiz arbeitet?

muss man eine steuererklärung in deutschland abgeben,wenn man in der schweiz arbeitet?oder muss man die schweizer staatsbürgerschaft wählen?

...zur Frage

kinox.to schweiz

hallo,

ich hab schon öfters gelesen dass kinox.to in der schweiz legal ist. ich wohne zwar in deutschland aber an der grenze zur schweiz. deswegen habe ich auch schweizer internet. ist das anschauen von videos nun für mich legal weil ich schweizer internet habe oder illegal weil ich in deutschland wohne?

...zur Frage

Arbeitsvertrag Schweiz aber Wohnort Deutschland europaweite Reisetätigkeit

Hallo, ich bin kurz davor mit einem Schweizerunternehmen einen Arbeitsvertrag abszuschliessen. Da ich nicht in der Schweiz gemeldet bin, möchtet ich meinen deutschen Wohnort als Wohnsitz behalten. Mein Job beinhaltet eine europaweite Reisetätigkeit für das Schweizer Unternehmen mit einem zu erwartenden Aufenthalt von circa 5 Tage pro Monaten in der Schweiz. Meine Fragen: * wo muss ich mein Gehalt versteuern * wo muss ich mich Kranken-/Sozialversichern * benötige ich ein Schweizer Bankkonto * Was gibt es sonst noch zu beachten Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?