Buchführung: erst buchen, dann bezahlen?

4 Antworten

du kannst eingangsrechnungen am tag der rechnungsstellung buchen und später bezahlen. die großen discounter verdienen eine menge geld auf diese weise, da sie teilweise mit einem zahlungsziel von sechs monaten arbeiten, die voersteuer aber schon nach maximal einem monat geltend machen. bei kleineren unternehmen lohnt es sich aber kaum und dann ist dein verfahren auf jeden fall übersichtlicher.

Ich gebe meine Rechnungen von Lieferanten sofort in meine Buchführung ein.

Wenn ich dann bezahle nehme ich sie aus dem Stapel "unbezahlte Lieferantenrechnungen" und hefte sie in den Ordner "bezahlte Lieferantenrechnungen".

Als bezahlt markiert (und letzlich aus den Verbindlichkeiten herausgenommen) werden sie über meine Buchführung erst am Tage der Überweisung.

Eine andere Art und Weise ist mir nicht bekannt (wozu sonst das Konto: Verbindlichkeiten) und habe ich nie praktiziert und fahre meiner Meinung nach sehr gut damit.

normalerweise werden eingangsrechnungen nach eingang gebucht und bei fälligkeit bezahlt und dann wieder ausgebucht. Dies aber nur bei doppelter buchführungspflicht z.b. GmbH etc.

Warum kann man bei flixbus jetzt nur erst bis mai buchen?

Und zwar wollte ich eigentlich schon eine Reise mit dem flixbus von Siegen nach Heidelberg für den August buchen Punkt aber irgendwie sind die Zeiträume nur bis Mai freigeschaltet. Kann man das irgendwie machen, dass man das jetzt schon buchen kann, oder muss man eine bestimmte Zeit warten, und wenn ja wie lange?

...zur Frage

Buchungssatz Buchführung Umsatzsteuer Bescheid Lexware Buchhalter Plus?

Hallo, bin kurz vorm verzweifeln. Haben uns das Programm Lexware Buchhalter Plus angeschafft um unsere Buchhaltung nicht mehr nur in der Excel- Tabelle zu führen, nach einer Betriebsprüfung wurde uns angeraten ein solches Programm zu nutzen? Jedenfalls denke ich komm ich ganz gut zurecht, jedoch wie soll ich die Zahlen aus der Umsatzsteuervoranmeldung(vierteljährlich) buchen. Wir haben das Konto Bank 1200 und dazu hab ich das Konto 1780 gefunden, was passiert wenn ich Steuer Voraus zahlen muß oder was passiert wenn ich Steuer wieder bekomme???? Könnt Ihr mir den Jeweiligen Buchungssatz nennen und vor allem soll ich nur die Zahl aus Zeile 83 vom Übertragungsformular da eintragen? Ich danke Euch jetzt schon.

...zur Frage

Wie bucht man eine Eingangs-Rechnung in Taxpool?

Nach dem ich festgestellt habe, dass ich die Rechnungsnummer des Lieferanten nicht als Belegnummer verwenden kann (enthält Buchstaben und Schrägstriche) frage ich mich wie ich die nun Buchen kann.

Ich vermute mal, dass ich einen Buchungsstempel benötige und dort dann eine interne (fortlaufende) Belegnummer eintragen muss.

Frage an alle Buchhalter und Kleinunternehmer: Wie bucht ihr eure Eingangsrechnungen?

...zur Frage

Wo bucht man Rechnungen ein, nachdem man den Monat abgeschloßen hat?

Ich habe eine Frage bezüglich buchen von Eingangsrechnungen ein. Bei mir in der Firma darf ich zum dritten des jeweiligen Monat Rechnungen im Vormonat buchen. Genauer gesagt, buche ich alle Rechnungen im Januar mit Eingangsdatum im Januar, die bis zum 3 Februar bei mir kommen. Dann wird der Monat abgeschlossen. Wenn ich aber eine Rechnung mit Datum 31Januar am 04.02. bekomme, darf ich sie nicht mehr im Januar buchen. Mein Vorgänger hat bei solchen Fällen, das Eingangsdatum geändert und die Rechnung statt mit dem Datum 31 Januar mit dem Datum 01.02 gebucht (das als Beispiel) Ist das so richtig? Ich arbeite mit einem ausländischen Programm und kann nicht 31.Januar im Februar buchen. Ich möchte nur sicher sein, dass es gesetzlich erlaubt ist, ein Rechnungsdatum zu buchen, das nicht der Rechnung entspricht? Darf ich so buchen und wenn nicht, wie ist es richtig?

...zur Frage

Gibt es in der Buchhaltung auch Jobs in denen man nur bucht?

Oder zumindest größtenteils. Würde auch dafür Abstriche beim Gehalt machen. Ist ja klar dass man da dann nicht ganz so viel verdient wie als Buchhalter mit z.B. Steuererfahrungen etc. Möchte halt größtenteils einfach nur selbständig buchen dürfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?