Buchführung: erst buchen, dann bezahlen?

4 Antworten

du kannst eingangsrechnungen am tag der rechnungsstellung buchen und später bezahlen. die großen discounter verdienen eine menge geld auf diese weise, da sie teilweise mit einem zahlungsziel von sechs monaten arbeiten, die voersteuer aber schon nach maximal einem monat geltend machen. bei kleineren unternehmen lohnt es sich aber kaum und dann ist dein verfahren auf jeden fall übersichtlicher.

Ich gebe meine Rechnungen von Lieferanten sofort in meine Buchführung ein.

Wenn ich dann bezahle nehme ich sie aus dem Stapel "unbezahlte Lieferantenrechnungen" und hefte sie in den Ordner "bezahlte Lieferantenrechnungen".

Als bezahlt markiert (und letzlich aus den Verbindlichkeiten herausgenommen) werden sie über meine Buchführung erst am Tage der Überweisung.

Eine andere Art und Weise ist mir nicht bekannt (wozu sonst das Konto: Verbindlichkeiten) und habe ich nie praktiziert und fahre meiner Meinung nach sehr gut damit.

normalerweise werden eingangsrechnungen nach eingang gebucht und bei fälligkeit bezahlt und dann wieder ausgebucht. Dies aber nur bei doppelter buchführungspflicht z.b. GmbH etc.

Hotel buchen wie läuft das ab?

Hallo möchte mir urlaub buchen ... habe dazu eine frage zum hotel ... wenn ich für ein datum hotel buchen möchte aber z.B dann das bestimmte datum absage muss ich das vorher oder nachher bezahlen ?? Tut mir leid für die blöde frage mache das zum ersten mal daher gar keine ahnung wie das geht .. kennt sich da jemand aus ?? Bitte keine blöden kommis

...zur Frage

Wie bucht man eine Eingangs-Rechnung in Taxpool?

Nach dem ich festgestellt habe, dass ich die Rechnungsnummer des Lieferanten nicht als Belegnummer verwenden kann (enthält Buchstaben und Schrägstriche) frage ich mich wie ich die nun Buchen kann.

Ich vermute mal, dass ich einen Buchungsstempel benötige und dort dann eine interne (fortlaufende) Belegnummer eintragen muss.

Frage an alle Buchhalter und Kleinunternehmer: Wie bucht ihr eure Eingangsrechnungen?

...zur Frage

Wo bucht man Rechnungen ein, nachdem man den Monat abgeschloßen hat?

Ich habe eine Frage bezüglich buchen von Eingangsrechnungen ein. Bei mir in der Firma darf ich zum dritten des jeweiligen Monat Rechnungen im Vormonat buchen. Genauer gesagt, buche ich alle Rechnungen im Januar mit Eingangsdatum im Januar, die bis zum 3 Februar bei mir kommen. Dann wird der Monat abgeschlossen. Wenn ich aber eine Rechnung mit Datum 31Januar am 04.02. bekomme, darf ich sie nicht mehr im Januar buchen. Mein Vorgänger hat bei solchen Fällen, das Eingangsdatum geändert und die Rechnung statt mit dem Datum 31 Januar mit dem Datum 01.02 gebucht (das als Beispiel) Ist das so richtig? Ich arbeite mit einem ausländischen Programm und kann nicht 31.Januar im Februar buchen. Ich möchte nur sicher sein, dass es gesetzlich erlaubt ist, ein Rechnungsdatum zu buchen, das nicht der Rechnung entspricht? Darf ich so buchen und wenn nicht, wie ist es richtig?

...zur Frage

Kassen bzw. EC Kartenzahlung buchen

Hallo zusammen

Hätte eine Frage zur Kassenbuchung bzw. EC Kartenzahlung

Wir haben eine kleine Kasse wo Einzelteile oder auch Rechnungen bei uns Bar bezahlt werden können. Seit neuem haben wir jetzt ein EC Karten gerät. Wie handhabt ihr das mit der Buchung

Ich erhalte einen Kassenbeleg da steht EC und eine Summe drauf diese Summe ist ja im Grunde nicht in der Kasse steht aber als Plus auf diesem Beleg also stimmt Beleg mit der Kasse nicht mehr überein.

Bucht ihr das dann überhaupt über die Kasse? Oder wartet ihr bis die Zahlung auf dem Bankkonto erscheint und bucht es dann über die Bank direkt.

Habe hier leider überhaupt noch keine Erfahrung mit EC Zahlungen. Wäre über euere Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Gibt es in der Buchhaltung auch Jobs in denen man nur bucht?

Oder zumindest größtenteils. Würde auch dafür Abstriche beim Gehalt machen. Ist ja klar dass man da dann nicht ganz so viel verdient wie als Buchhalter mit z.B. Steuererfahrungen etc. Möchte halt größtenteils einfach nur selbständig buchen dürfen.

...zur Frage

Buchführung: Buchen von Porto - jede Quittung einzeln?

Hallo! Ich habe eine Frage zum Buchen von Portokosten. Bei DHL z.B. erhalte ich für jedes Paket eine eigene Rechnung. Wenn ich jetzt mal 150 Pakete im Monat verschicke macht es natürlich keinen Spaß 150 Buchungssätze zu buchen. Kann man das irgendwie vereinfachen? Kann ich Z.B. einfach die Rechnungen zu einem Posten zusammenfassen und hintereinander abheften oder zusammentakern oder so?

Vielen Dank für Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?