Buchführung - wie habt ihr Buchführung verstanden & gelernt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Autsch. Ja, dass war in meiner Ausbildung auch nicht unbedingt mein Lieblingsfach. Im Gegenteil ich war froh, dass RW und Buchführung notenmässig zusammengefasst wurden. Die eigentlichen Grundlagen habe ich erst etliche Jahre später bei einer kleineren Weiterbildung vertanden. Und das nennt sich "EBCL" ( European Business Competence Licence ) - Das ist in der Regel eLearning und sehr gut und verständlich gemacht! http://www.ebcl.de/

Hallo! Vielleicht hilft dir der Leitsatz in einigen Fällen auf die Sprünge,: Erträge werden immer im Haben gebucht, Aufwendungen immer im Soll. Oder aber bezüglich Bilanz: Passiva-Schulden,- sagt aus, wo das Geld her kommt. (zb. Bank-Darlehen für den Kauf eines Kfz) Akiva-Vermögen,- sagt aus, wo das Geld hingeht (z.B Investition in ein kfz) Damit kann man schon einige Buchungen selbst erschließen. Ansonsten empfehle ich dir, dich mal mit dem groben Aufbau der Bilanz auseinander zu setzen. Ich selbst frage mich, was man in Buchführung auswendig lernen will? Kann mir das gar niht vorstellen. Jeder Geschäftsvorfall unterscheidet sich doch vom nächsten. Also ich denke,dass wenn du diese 3 Dinge angehst, bzw. dir diese Merksätze/Grundregeln klar machst, wirst du einige Aufgaben lösen können. LG

Einen Teil einfach auswendig lernen.

Also: Wie sind die Aktiva und Passiva sortiert?

Und dann etwas verstehen: Aktive Bestandskonten mehren sich im Soll. Soll steht ebenso wie Aktiva links. Haben ist ebenso, nur auf die Passiva bezogen und entsprechend auf der rechten Seite.

Dann wieder auswendig lernen. Wie die Konten abgeschlossen werden. Ist ja immer die selbe Reihenfolge.

Hallo Jasmin23sonja,

mal anders gefragt: was verstehst du nicht an der Systematik? Vielleicht verstehst du es besser anhand von Beispielen. Dafür müßte man nur wissen, was du eben nicht verstehst.

Liebe Grüsse

Buchführung für Dummies kann ich nur empfehlen. ;)

Danke. Das probiere ich gleich aus!

0

Ich habe Buchführung nie verstanden, aber in der Prüfung damals hatte ich eine 1. Einfach durch stures Auswendiglernen.

Glaube nicht, dass man dabei mit sturem Auswendig lernen weiter kommt.

0

meine mum hat sich hilfe bei diversen bekannten geholt.

Was möchtest Du wissen?