Buchführung - Aktivtausch / Bilanzverlängerung

2 Antworten

Umsatzerlös ist ein Ertragskonto. Erträge werden zwar, wie Aufwendungen, über GuV abgeschlossen,letztlich landen sie aber als Gewinn oder Verlust auf dem Konto Eigenkapital. Also: Erträge erhöhen das Eigenkapital. So ist dein Fall in der Tat eine Aktiv-Passiv-Mehrung

Verkauf von Waren auf Ziel Buchungssatz: Forderungen an Umsatzerlöse & Mehrwertsteuer

Ach ja, hab ich noch vergessen - Aktiv-Passiv Mehrung ;-)

0

Rechnungswesen-Aufgabe, kann mir jemand helfen?

Hallo,

Ich bin gerade am lernen und komme bei der Aufgabe einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen wie ich auf die unten angegebenen Ergebnisse komme?

...zur Frage

Rechnungswesen: Gibt es einen Aktiv-Passiv-Tausch?

Und wenn ja, was soll das sein? Ich würde sagen, dass ist fachlich falsch. Ich kenne nur Aktivtausch, Passivtausch, Aktiv-Passiv-Mehrung und Aktiv-Passiv-Minderung...

Vielen lieben Dank schon mal für Antworten!

...zur Frage

Welche wirtschaftlichen Gründe machen eine Buchführung notwendig?

...zur Frage

bilanzänderungen

es gibt passivtausch, aktivtausch, aktiv-passivmehrung und aktiv-passivminderung...das sind 4 !!

warum git es nur die 4 bilanzänderungen ??

grüße nagnag

...zur Frage

Wer haftet für Schäden nach PKW Verkauf wenn Fahrzeug noch im Besitz des Verkäufers ist?

Ich habe am 04.03.2017 einen Gebrauchtwagen bei einem Autohändler gekauft. Im Zuge des Kaufvertrages wurde zeitgleich mein alter PKW an den Händler verkauft. Der Händler hat in dem Zuge meinen (alten) PKW in der Werkstatt untersucht, um so einen Wert/Preis zu ermitteln. Im Kaufvertrag für den "neuen" Gebrauchtwagen wurde festgelegt, dass ich die Differenz zwischen Preis des "neuen" und Ankaufspreis des "alten" zu zahlen habe. Die Zahlung erfolgte am 08.03.2017. Der "neue" wurde am 10.03.2017 auf mich zugelassen und mir in der nächsten Woche übergeben werden (es war noch Inspektion vereinbart). Bis zur Übergabe verblieb mein "alter" in meinem Besitz. Am 11.03.2017 begann nun im alten eine Kontrollleuchte zu leuchten, die auf einen Defekt im Abgassystem schließen lässt. Ich habe den Händler heute darüber informiert. Der Händler möchte sich nun die Ursache anschauen und mir ggf. die Reparaturkosten noch in Rechnung stellen. Darf er das ?

...zur Frage

Wie wird ein Girokonto in der doppelten Buchführung gehandhabt?

Ich habe folgendes Verständnisproblem: Es es soll zum Anfang ein Girokonto geben, auf welches ein Startkapital hinterlegt ist. Das Gegenkonto dazu wäre dann das Eigenkapital Konto. Nun stellt man eine Rechnung an einen Kunden, die noch nicht bezahlt ist und verbucht das auf einem Konto für unbezahlte Rechnungen. Wenn er eine Rechnung bezahlt wird er diese auf das Girokonto überweisen. Es soll jedoch ein weiteres Konto für gezahlte Rechnungen eines Kunden geben, welches die offenen Forderungen als Gegenkonto hat. Mein Problem ist jedoch, dass der Betrag auf dem Girokonto dann nicht mehr stimmt, denn die bezahlte Rechnung wird ja nicht dort eingetragen oder darf man für eine Vorfall mehrere Konten benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?