Buch(/Film), welches mehr über die menschliche Psyche und Manipulation lehrt.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um die menschliche Psyche zu verstehen, musst du dich selbst sehr gut reflektieren und dich fragen, warum du so denkst und handelst. Nur dann kann man hinter die Fassade eines anderen blicken.

Ein sehr gutes Buch, das mir persönlich viel Freude bereitet hat, war, "Der gute Psychologe" von Noam Shpencer.

Achja ich habe noch vergessen anzumerken: Für das menschliche Verhalten kann es es immer mehrere Gründe geben. Wenn z.B jemand sagt: Ich will eine Million Euro verdienen, kann das bedeuten: Er hat entweder ein großes Ego.

Oder Existenzängste, die er mit der Million beheben will.

Oder er will einfach sich einfach vieles im Leben leisten.

Also frag dich immer: Warum genau reagiert/denkt der andere so? Welche Gründe könnte es dafür geben?

Und ist immer die Antwort richtig, die die Allgemeinheit auch nehmen würde? Wenn nämlich jemand sagt, er hält sich an die 10 Gebote, kann das einerseits auf ein angepasstes Verhalten hindeuten, oder derjeniege, will vielleicht, wenn er noch bei seinen Eltern lebt, ihnen keine Sorgen bereiten und sich für die Schule vorbereiten.

Also wäge immer mehrere Möglichkeiten zur Beurteilung eines Menschen ab und niemals eine. ;)

ATH0ME 27.03.2012, 20:56

könnten mir die bücher "Menschen verstehen und lenken" oder "Menschen lesen" dabei helfen ?

0

vielleicht der film "die welle"?

Was möchtest Du wissen?