Buchempfehlungen - Mathe und Physik fürs Studium wiederholen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula ist "DAS Einsteigerbuch" für alle Erstsemester die Mathematik brauchen und wiederholt auch die Oberstufenthemen. Man kann mit dem Buch sehr gut arbeiten.

Und für Maschinenbau gibt es auch einige gute Beginnerbücher.

Habe mir mal gerade einige Rezensionen auf Amazon durchgelesen, das klingt sehr vielversprechend. Steht definitiv schonmal auf der Liste, danke.

0
@fmene

Das Buch "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula ist "DAS Einsteigerbuch" für alle Erstsemester

Das kann ich nur bestätigen! Ist mit sehr viel Liebe geschrieben. Nur für das Mathematikstudium ist es ungeeignet, da es dafür viel zu oberflächlich ist. Ansonsten ist es hervorragend für alle Studiengänge geeignet, die Mathematik als Werkzeug brauchen.

MFG

0

Für Physik kann ich dir den" Tipler" empfehlen, der deck sogar die ersten 2 Semester ab. Das Buch ist sehr gut Strukturiert, wirklich einfach zu lesen und hat immer Beispiele dabei.

Geh mal auf die Uni, die meisten Mathematikbücher für die ersten 2 Semester decken den Abiturstoff ab.

"Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula " Klasse Buch! Da kannst nix falsch machen!

Welche Uni wirst du besuchen?

Steht noch nicht fest, die Bewerbungsphase fängt ja erst in ein paar Monaten an. Aber es wird wohl eine FH, keine Uni.

0
@fmene

Ok. Ich frage, weil an vielen Unis und FHs Vorkurse (z. B. in Mathe) angeboten werden, in denen Schulwissen aufgefrischt / ergänzt wird. Wenn du ein paar FHs in die nähere Auswahl ziehst, kannst du auf den Homepages gucken, ob an der jeweiligen FH Vorkurse angeboten werden.

0

soviele likes und keiner kann antworten...ich würd dir ja mal zu den duden büchern für mathe/physik raten

Was möchtest Du wissen?