Kann mir jemand ein gutes Buch über die Kosmologie empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stomba,

die beiden Dir schon empfohlenen Bücher von Hawking sind sehr gut, aber nicht wirklich leichte Kost. 

Wenn Du wirklich unbedingt Hawking lesen möchtest, würde ich entweder das "Universum in der Nussschale" oder eher noch "Eine kurze Geschichte der Zeit" empfehlen.

Je nachdem, wie umfangreich Dein Vorwissen ist, würde ich Dir aber raten, etwas langsamer einzusteigen. 

Von Harald Lesch gibt es "Kosmologie für Fußgänger", das es auch als Hörbuch auf YouTube gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=44SNKTg6asw

Für Leute mit etwas mehr Vorkenntnissen ist sein "Kosmologie für Fortgeschrittene".

Nach den beiden Büchern kannst Du mal den Hawking probieren. Oder auch von Brian Greene "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist".

Ansonsten findet man über den Urknall auch sehr viele grute Texte z.B. von Florian Freistetter im Web.

Grüße

47

Vielen Dank für das Sternchen, ich freue mich sehr! =)

Dabei habe ich sogar noch ein prima Buch vergessen:

"Urknall Weltall und das Leben" von Harald Lesch und Josef Gaßner. Das ist in sehr unterhaltsamer Dialogform geschrieben und behandelt eigentlich, wie der Untertitel sagt, "Vom Nichts bis heute morgen".

Die beiden haben zu ihrem Buch auch einen YouTube-Kanal eröffnet, in dem man im Wochentakt hervorragende Videos zu allen möglichen astrophysikalischen Themen findet.

https://www.youtube.com/user/UrknallWeltallLeben

Warnung: Die beiden präsentieren wirklich Physik - laienverständlich aufbereitet, aber dennoch Physik. Es ist also teilweise durchaus anspruchsvoll.

Grüße

0
47

Und jetzt ist mir sogar noch "Big Bang" von Simon Singh eingefallen...

0
47
@uteausmuenchen

Vielen Dank für das Sternchen! Ich freue mich sehr und hoffe, Dir machen die Bücher und die Videos Spaß.

=)

0

Universum in der Nussschale von Stephen Hawking

Der große Entwurf von St. Hawking.