Buchempfehlung für Mann 40 plus

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber man kann eine Buchempfehlung nicht am Alter eines Menschen festmachen, sondern in erster Linie an seinen sonstigen Interessen, egal wie alt er ist. Du hättest uns mitteilen müssen, für welche Sachgebiete, oder für welche Lebensumstände (Lebenssituationen), oder für welche Art von Menschen (und Figuren) er sich interessiert. Ist er mit Liebesgeschichten zu ködern? Oder mit purem Sex? Oder mit Geschichten, die einen Sport-Hintergrund haben? Oder einen geschichtlichen Zusammenghang?

Du kennst diesen Menschen doch. Also kennst du auch seine Mentalität, seine Wünsche und Interessengebiete. Man kann einem Menschen nicht einfach irgend ein Buch vorlegen und sagen: "Nun lies mal schön! Das ist für Leute über Vierzig!" Der Lesestoff muss in erster Linie seinen Bedürfnissen, seinen Interessen angepasst sein, erst dann kommt die Frage des Alters. Ich kenne Erwachsene, die lesen noch gerne Kinderbücher, und ich kenne Kinder, die machen sich schon an Tolstoi oder Kafka heran.

Und wenn er bisher ein wahrer "Lesemuffel" war, dann darf man ihn nicht gleich mit Weltliteratur zuknallen, dann wäre vielleicht erstmal etwas Unterhaltungsliteratur angebracht. Vielleicht auch nicht gleich ein Roman, sondern ein Buch voller interessanter Kurzgeschichten. Kurzgeschichten von zwei bis zehn Seiten lassen sich schneller lesen, man muss nicht geduldig auf das Ende nach 400 Seiten warten.

Mir liegt es fern, hier für meine eigenen Bücher Reklame zu machen. Aber für genau solche Lesemuffel habe ich ein Buch mit 30 Kurzgeschichten geschrieben, der Titel "Luzie wartet". Dabei geht es in 30 sehr verschiedenen Kurzgeschichten einmal um Liebe, einmal um Sex, einmal um Politik, um Tiere, um eine Ehe, ums Reisen und um Urlaub, um Berlin, um Paris, eimal um Afrika, um Fußball, um Einsamkeit und Zweisamkeit..., also fast für jedes Interessengebiet eine andere Geschichte.

Das wäre mein Tipp für dich und deinen "Lesemuffel". Hier kannst du mehr darüber erfahren: http://www.kussmanuskripte.de/kurzgeschichten.html

Frank Schätzing: "Der Schwarm" Sehr spannend geschrieben, das Thema, die Erde schlägt zurück. Jedes Kapitel spielt an einem anderen Ort, immer andere Menschen, die feststellen, ihre Umwelt verändert sich. Es sind kurze Kapital, die in sich abgeschlossen sind.

Hallo, ich bin kein Mann, könnte mir aber vorstellen, daß Bücher von Tommy Jaud eine gute Idee wären. Letztens habe ich "Resturlaub" gelesen, das war echt gut. "Hummeldumm" ist ja schon länger ein Bestseller. Die Bücher von Tommy Jaud sind sehr lustig, leicht zu lesen, keine dicken "Wälzer", und sie sind deutlich aus der Sichtweise eines Mannes geschrieben. Gerade im Buch "Resturlaub" geht es um die Lebensphase 30-40 und die Gefühle, die damit verbunden sind. Vielleicht findet sich der Mann, um den es dir geht, ja darin wieder.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wenn du einen Menschen fürs Lesen begeistern willst, dann hol ihn da ab, wo er ansonsten mit seinen Interessen steht. Das wofür er sich sonst im Leben begeistert, wird ihn vielleicht auch als Buch ansprechen - aber eine Garantie gibt es da nicht. Manche Menschen lesen einfach nicht so gerne. Ich selber kann das ja auch nicht so ganz nachempfinden, aber so verschieden sind Menschen nun einmal; da kann man nichts machen... :)

Und nu willst aus nem Ackergaul 'n Rennpferd machen ? Das wird schwer..Aber er wird sich seeehr freuen ..Nur nicht wundern,wenn das Buch als Türstopper wo in Zukunft vorliegt . Und ein Mann ab 40liest sicher Dinge über 18 ..komische Frage in der Summe .

Deine Antwort ist komisch! Ich stelle hier eine Frage und wer hier konkret keine Buchempfehlung hat, braucht auch nichts schreiben. Danke und einen schönen Abend!

@kaluma

Meine Empfehlung lautet : kein Buch.aber bitte, es muss ja ein Buuuch sein.

@jimmini

wäre ich fragende, hätte ich erst mal meine" bibliothek", mit all dem gelesenen durchforstet..meine konkrete empfehlung steht unten..

@Schmankerl

Liebe/r Schmankerl. Meine Bibliothek besteht aus vielen Büchern. Und ich habe viele Lieblingsbücher. Diese entsprechen nicht den Interessen (m)eines "Lese-Neulings". Zudem hätte ich gerne einen männlichen Autor. Danke für Deine Empfehlung.

Bin zwar weder ein Mann, noch bin ich 40+, aber ich kann "Schilf" von Juli Zeh empfehlen. Geht zwar ein bisschen in die Krimirichtung, war auch immer abgeneigt gegen so eine Art von Buch, aber die Frau und ihre Schreibweise hats mir so angetan, dass ich alle Bücher von ihr mittlerweile gelesen hab. Ist alles super verzwickt in dem Buch, auch ziemlich spannend, geht darum, dass das Kind von einem entführt wird und dass der das dann eben rausfindet, wer das war und das Kind dann wieder zurückholt. Klingt jetzt allerweltsmäßig, aber die schreibt das so göttlich.