Buch zum erlernen der Fridrich Methode

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bücher gibt es zwar genug (siehe http://www.cubikon.de/buecher/buecher/), aber ich glaube einfach, dass auch ein noch so gutes Buch niemals eine Videoanleitung ersetzen kann. Dafür fehlt es vielen Büchern einfach an Anschaulichkeit.

Die Fridrich Methode könnte man dir theoretiscH auch hier simpel erklären und dir einen Link zu allen benötigten Algorithmen mitgeben und fertig. Dafür braucht man kein Buch.

Fakt ist: der Ablauf der Fridrich Methode ist wie folgt:

intuitives erstes (weißes oder andersfarbiges) Kreuz

F2L - First Two Layers nachdem der Würfel auf den Kopf gestellt wurde, bevorzugt intuitiv, ansonsten 41 Fälle zum Ausweniglernen

OLL - Orientation Last Layer, insgesmt 57, abgespeckte, langsamere Version deutlich weniger

und PLL - Permutation Last Layer, 21 Stück, ansonsten auch hier viel weniger in der Kurz-Version, die aber etwas mehr Zeit beim Lösen braucht

und gut iss'.

Hilfreiche Links: hugatv.de.to/fridr.html, speedcube.de; hie finden sich die benötigten Algorithmen

LG, HugaTV

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HugaTV
24.05.2013, 21:46

Ich will mal ein eigenes Buch schreiben, von daher, schöne Übung für mich hier auf gf :D

0

In Büchern wird es meiner Meinung nach auch nicht besser erklärt als im Internet, und das einzige was man an der Fridrich Methode intuitiv können sollte ist das kreuz - das du schon aus der Anfängermethode kennst und das F2L, das braucht schon seine Übung, ist aber machbar. Danach ist es nurnoch stures auswendig lernen, wenn man aber dran bleibt lohnt es sich, ich zum beispiel bin momentan offiziel bei 12 Sekunden, und morgen bin ich nochmal auf einer Competition und hoffe das ich das verbessern kann :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iVlozz
26.07.2016, 19:20

Hey! Mich würde mal interessieren, ob du die 12 sekunden Zeit mit der reinen Fridrichsmethode geschafft hast, oder ob du eine andere, bzw. abgeändertere Fridrichsmethode benutzt hast... LG Flo

0

ich würde dir das buch speedcubing für einsteiger empfehlen. in dem buch wird dir die anfänger methode und die friedrich methode genau erklärt. meine freundin hat das buch auch und sie ist damit sehr zufrieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FreeZee
08.12.2012, 21:09

Friedrich Methode? Kenne ich nicht..

1

Was möchtest Du wissen?