Buch Widmungen?

2 Antworten

Also wenn du jemandem das Buch widmest, dann ja jemandem den du magst, dann denke ich nicht, dass er/sie sich zur Wehr setzen will.Und solange du nicht irgendwelche intimen Geheimnisse dieser Person rein schreibst, geht das denke ich schon.

Du kannst dein Buch jedem widmen, dem du möchtest, ich denke nicht, dass dir das jemand verbieten kann, auch nicht der, dem du es widmest. Außerdem denke ich nicht, dass diese Person eine Widmung nicht gutheißen würde.

Buch über verstorbene Person verfassen?

Ich möchte ein Buch über eine 1958 verstorbene Person schreiben, die in meiner Region etwas berühmt ist. Ist das ohne Erlaubnis der Verwandtschaft erlaubt? (Das Buch kritisiert die Person nicht im geringsten, ich würde nur kritisch über die ebenfalls verstorbene Verwandtschaft schreiben ) Außerdem wäre es die Hauptperson im Buch. Ob das Buch gedruckt wird ist natürlich eine ganz andere Frage. Danke im Voraus:)

...zur Frage

Kann ich mich eigentlich weigern eine Schullektüre zu lesen?

Kann ich mich eigentlich weigern eine Schullektüre zu lesen? Also nicht weil ich zu faul bin oder so...aber weil mir in dem Buch einfach zu "freizügige" Szenen vorkommen? Das Buch hat meiner Meinung nach zu viel mit dem Thema Sexualität zu tun und ich fühle mich einfach nicht wohl dabei es zu lesen... Könnte ich mich also theoretisch weigern? Abgesehen davon schauen wir auch noch den Film, und mit ein paar freizügigeren Szenen habe ich ja kein Problem, aber das was wir da bis jetzt geschaut haben ist quasi schon ein Porno...(Ich frage mich ja immer, ob die Lehrer das überhaupt dürfen...?). Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob ich mich eigentlich weigern könnte das Buch zu lesen und den Film zu schauen? Danke im Voraus

...zur Frage

Buchschreiben...nach einer wahren Geschichte... Namen der handelnden Personen im Buch ändern?

Hallo, ich möchte ein Buch über eine wahre Geschichte schreiben, bin ich gesetzlich dazu verpflichtet die Namen bzw. Nachnamen der handelnden Personen abzuändern, wenn ich mir die ausdrückliche Erlaubnis zuvor nicht geholt habe? Oder sind Name plus Nachname evtl. auch das Alter erlaubt, solange ich keine Geburtsdaten Wohnorte etc. bekannt gebe? Außerdem würde mich mal interessieren ob man immer Kapitel einbauen MUSS oder ob man diese auch theoretisch weg lassen könnte/ abgesehen davon, dass sich ein Buch wesentlich besser lese lässt wenn es in Kapitel gegliedert ist?

Danke schon mal im Voraus.

LG

...zur Frage

Bücher wo eine Person überleben muss(ähnlich wie "Der marsianer") Kennt ihr gute?

Ich suche ein Buch wo eine Person von der Menschheit abgeschnitten ist und überleben muss, es könnte gern auch irgendwo sein wo es Eis und Schnee gibt (vielleicht ein eisplanet oder ein Berg) kennt ihr gute?

...zur Frage

Könnte mir jemand helfen eine Charakterisierung zu schreiben von der Person Tede Haien vom buch "Schimmelreiter"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?