Buch vorlesen erlaubt?

7 Antworten

Nein, das geht nicht. Vorausgesetzt der Autor ist noch nicht 70 Jare tot. Mit dieser Aktion würdest du den Text, zwar kostenlos, aber doch öffentlich nutzen und anderen zur Verfügung stellen. Das kann nur der Verlag in dem das Buch erschienen ist, du könntest dort allerdings auch anfragen. Wenn es der Verlag genehmigt, dann kannst du loslegen sonst nicht. Achtung bei Zuwiderhandlung machst du dich strafbar!

Im schlimmsten Fall wid dein Video von Youtube gelöscht.

Außerdem gibt es ja im Internet auch Leseproben von Büchern, ein paar Seiten wirst du also schon vorlesen dürfen.

Ermutige niemand zu so etwas. Keiner weiß, wo die Grenzen der Geringfügigkeit liegen.

Im schlimmsten Fall wird dein Video vo Youtube gelöscht. So so....was meinst du denn warum diese Videos von Youtube gelöscht werden?

Weil keine Ansprüche bestehen und Youtube einen auf den "Deckel" bekommt, wenn das Video nicht gelöscht wird.

Oder, glaubst du im Ernst Youtube löscht ein Video was einen Nutzen haben könnte?

schau nach, von welchem verlag es ist, frag die. die haben normalerweise die verwertungsrechte. es gibt aber auch allgemeingut, ich glaub grimms märchen z.b., goethe, schiller etc, die bibel

Wo der Autor schon über 70 Jahre tot ist.

@thomsue

Und die Rechte nicht weitergegeben wurden. zB durch ein Erbe.

@Lipziger

Nein, wenn der Autor 70 Jahre tot ist, dann ist Schluss.

Besitzt du Copyright, Urheberrecht und entsprechende Lizenzen? Hast du eine ausdrückliche Genehmigung?

Nein?

Dann machst du dich strafbar!

Darf man denn ein Lied singen und online stlelen?

@suki11

Nein, das darf man nicht. Es sei denn, du hast es komponiert.

Keinen KRRRRRRRRRRRRRRRIIIEEEGGG ;)

@thomsue

DAnn gib mal in Youtube "Me singing ..." ein, z.B. "Me singing Dynamite by Taio Cruz" und du wirst 100te ergebnisse finden.

@RobbingHood

Ja das weiß ich: trotzdem ist es illegal. Es ist so.

Man hat keine Veröffentlichungsrechte.

@RobbingHood

Und? Weil es 1000 Leute machen ist es also legal?. Weißt du wie viele Diebe es alleine in Deutschland gibt? ich glaub es sind so viele, dass es doch legal sein muss, oder?

@Lipziger

Mein Sohn wollte auch Musik veröffentlichen: selber gesungen und mit e-Gitarre. Ich konnte es gerade noch verhindern. Trotzdem schade: irgendwie bremst Urheberrecht auch Kreativität aus. Und Urheberrecht schützt schon lange keine Sänger mehr, sondern ausschließlich die Musikindustrie. Früher waren Künstler froh, wenn ihr Lied sich verbreitet hat, und es zum Volkslied wird. Traurig, unsere U-Rechte hinken der Zeit hinterher. Musiker sollten ihr Geld durch Konzerte einspielen. CD's sind Werbematerial.

@thomsue

Das istn Scheißdreck illegal (Also Musik nachsingen) Mein Vater ist Anwalt, und hatte mit dem eine Disskusion. Was meinst du, warum es soo Viele Coverbands gibt, die Iwelche Lieder nachsingen?! Die würden ja arm werden, wenn du iwelche Rechte zahlen müsstest. Absoluter Unsinn ist das!!

ich höre mir viele sachen so an. Aber die schreiebn auch immer wer die rechte hat und so.