Buch-Verlag Rechtschreibung etc.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher, dass da ein Verlag dahinter steht? Denn als Autor hat man viele Möglichkeiten sein Buch ohne Verlag auf den Markt zu bringen. Allerdings habe ich auch schon einen Autor direkt kontaktiert und auf Fehler hingewiesen. Sein Buch war über einen Verlag erschienen und trotz Korrektur und Lektorat waren Fehler drin.

Aber man kann schon darauf hinweisen. Wenn der Verlag oder Autor an fehlerfreien Ausgaben interessiert ist, wird er sich das entsprechende Buch auch noch mal anschauen und handeln. Ob du als Leser dazu eine Rückmeldung bekommst, ist dann wieder eine andere Sache.

Es waren englische Schriftsteller die das Buch geschrieben haben und es wurde ins Deutsche übersetzt. Ich weiß nicht welcher Verlag es ist, muss heute Nachmittag mal nachschauen.

0
@HasenMama87

Wenn es durch einen Verlag in Deutschland auf den Markt gebracht wurde, dann gab es einen Übersetzer und eben auch ein Korrektorat. Sind viele Fehler enthalten, dann hat da wohl jemand nicht richtig aufgepasst und das wäre ein wichtiger Hinweis für den Verlag.

Hat es der Autor selbst in Auftrag gegeben und in Deutschland veröffentlicht, kann man schauen, ob er bei Amazon ein Profil hat. Dann ist meist der Name mit Link versehen und man versuchen ihn darüber zu kontaktieren.

0
@Trollinsche

Nur als Beispiel:

  • eigentlicher Name: Annerose

  • öfter stand dann plötzlich: Annelise

  • dann fehlten bei Wörtern Buchstaben am Ende: statt einen, stand eine etc.

Solche Kleinigkeiten, aber doch schon störend.

0

Ich denke, jeder seriöse Verlag ist an einem Feedback seiner Leser interessiert. Und wenn ein Buch Fehler enthält, ist das gut zu wissen, falls es eine weitere Auflage geben soll. Außerdem können die mal ihrem Korrektor oder Lektor auf die Zehen treten ...

Klar. Guck, welcher Verlag es ist, geh auf deren Website, rufe das Kontaktformular auf und sage ihnen den Titel des Buches und vielleicht auch noch die ISBN sowie die Auflage. Teile ihnen mit, dass das Buch voller Tipp- und anderer Fehler ist (vielleicht auch mit Beispielen). Sie werden das Buch daraufhin zwar sicher nicht aus dem Verkauf nehmen, aber vielleicht können sie es ja bei der nächsten Auflage korrigieren.

Ist der Paramon-Verlag ein Zuschuss-Verlag/ ein guter Verlag?

Versuche gerade mein erstes Buch zu veröffentlichen und bin dabei auf den Paramon-Verlag gestoßen. Ist der ein Zuschuss-Verlag? Ist der gut oder schlecht?

...zur Frage

Wie hoch ist die Provision bei einem Verlag?

Hallo,

ich möchte ein gutes Kochbuch veröffentlichen - wahrscheinlich durch ein Verlag. Wisst ihr vielleicht, wie hoch die Provison ist? Ist mir schon klar, dass sie verhandelsbar ist, aber ungefähr... Gibt's noch andere Bedigungen, die man erfüllen muss, um ein Buch auf den Markt bringen zu können (durch ein Verlag)?

Vielen dank für eure Reaktionen!

P.S. Entschuldigung für die Rechtschreibung - bin kein Muttersprachler

Richard

...zur Frage

Kann mir jemand die Deutsche Sprache beibringen?

In meiner Umgebung höre ich nur "Diggah" "Azzlack" Ich möchte mal meine Deutschkenntnisse erweitern. Ich weiß manche von Ihnen werden mich nun auslachen. Dennoch will ich mal Autoren werden und mit dem Deutsch was ich bis her erlernt habe, scheint es unmöglich zu sein. Meine Rechtschreibung und meine Satzbaue sind mangelhaft. (Ich lese zu Zeit viel Bücher )

...zur Frage

Wie kann ich mein Buch über einen Verlag veröffentlichen?

Hallo, ich habe ein Buch geschrieben und würde es gern veröffentlichen. Im besten Fall über einen bekannten Verlag. Wie mache ich das? Und was ist der Vorteil sein Buch ohne Verlag selber auf Amazon zu publizieren? Vielen Dank!

...zur Frage

Als Autor Buch Verlag präsentieren?

Hallo,
ich muss in Deutsch ein Buch lesen und dieses dann vor der Klasse präsentieren. Die Aufgabe ist jedoch so zu tun als wäre ich der Autor und würde das Buch dem Verlag präsentieren ( also meine Klasse und meiner Lehrerin ). Wir haben aber keine genauen Instruktionen bekommen wie sowas funktioniert. Wie läuft das ab wenn der Autor sein Buch präsentiert, welchen Ablauf sollte ich da befolgen.

...zur Frage

KAUF und BESITZ von A. Hitlers "Mein Kampf" verboten?

Guten Abend. Ich wollte mal fragen ob mittlerweile der Kauf und Besitz des o.g. Buches legal ist. Ich habe mich etwas belesen und gesehen, dass ja ende vergangenen Jahres das Urheberrecht ausgelaufen ist und jetzt der Verlag "Der Schelm" das Buch unkommentiert und ungekürzt zum Verkauf anbietet. Auf dem Cover steht "Wissenschaftlicher Quelltext", ist jedoch wie gesagt nicht kommentiert o.ä. Mich interessiert nicht, was für Rechtliche Folgen auf den Verlag zukommen würden, sondern welche Folgen ich hätte, wenn ich es kaufen und lesen würde.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?