Buch über Kunstwissen gesucht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, vor ein paar Jahren habe ich Kunst als Hauptfach im Abi gewählt... unser Lehrer hat uns dieses Buch empfohlen:

Kammelohr Kunst im Überblick: Stile - Künstler - Werke

Autoren: Etschmann, Hahne, Tlusty Verlag: Oldenbourg

Der Band enthält die fünf Kapitel Antike, Mittelalter, Neuzeit, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert. Jedes Kapitel bietet ein Lexikon, in dem die einzelnen Strömungen, Künstler und Genres übersichtlich und knapp vorgestellt werden. Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Buch :)

Du brauchst ein Kunstlexikon, etwa in der Art:

http://www.amazon.de/Kunst-verstehen-Bildsprache-farbigen-Abbildungen/dp/3625126508/ref=pd_sim_sbs_b_2/279-7438766-5622423

Natürlich gibt es so etwas auch umfangreicher/genauer, gerade mit Bildreproduktionen ist das aber doch sehr teuer.

Verwende das Buch als Basis und such dir weitere Beispiele im Internet. Ein Online-LKunstlexikon findest du zb auch hier:

beyars.com/kunstlexikon/lexikona1.html

Was möchtest Du wissen?