Buch über Doppelbedeutungen / Wortdefinitionen - Englisch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich finde das (englischsprachige) Buch "Practical English Usage" von Michael Swan recht gut. Es erklärt z.B. sehr detailliert und mit Beispielen und "signal words", wann man bei zwei Begriffen mit ähnlicher Bedeutung welchen verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sven8219
14.08.2016, 12:27

Danke, gleich mal bei Amazon bestellt. Aber das ist ein englisches Buch. Gibt es ein ähnliches in deutsch? 

0

Am besten ist es immer noch, sogenannte Synonyme in einem einsprachigen Wörterbuch nachzuschlagen. So wirst du am ehesten sehen, wo es Bedeutungsüberschneidungen gibt bzw. wo es Bedeutungsnuancen gibt.
Wenn du z.B. "proposal" und "offer" vergleichst, wirst du sehen, dass "proposal" oft formeller klingt und nur dieses Wort auch die Bedeutung "Heiratsantrag" annehmen kann.
http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/proposal 

Wenn du dann die Bedeutungen dann auch noch in einem englisch-deutschen Wörterbuch vergleichen willst, dann nimm www.pons.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sven8219
14.08.2016, 12:28

Danke. Auf Oxford lande ich auch immer wieder :). Ich hätte gerne was zum "nachschlagen" also in Buchform. 

Aber die Pons Seite ist wirklich Spitze, danke 

1

Was möchtest Du wissen?