buch schreiben... wie fängt man am besten an?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hei tatze99, erst einmal ich wichtig, dass du Spaß am Schreiben hast. Wenn dír etwas einfällt, schreib´s auf. Ob es hinterher aneinanderpaßt oder ob du das neu puzzeln muss, zeigt sich, wenn du ein Handlungsstrang erkennst. Also: Hau einfach in die Tasten ...spontan sich hinzusetzen und loszuschreiben, ergibt in vielen Fällen die lebendigsten Geschichten. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Märchen? :) oder ein roman? :) egal was, ich würde einfach aus der sicht der hauptperson in eine Situation starten, wo gleich Spannung aufkommt.. zum beispiel, wenn es in deinem Buch um einen armen Bauern geht, der um die Gunst der Königstochter buhlt, kannst du ihn zum beispiel einfach einen Spaziergang in der Stadt machen lassen, er rempelt irgendwen an, da die person, die er anrempelt betrunken ist, fängt sie das streiten an, die Stadtwache kommt zufällig und der arme Bauernjunge entkommt dadurch, dass er gerade noch weglaufen kann, knapp einer Gefängnisstrafe^^ Ich weiß ja auch nich, war grad irgendein rumgespinne^^ und dann klärst du so langsam alle äußeren umstände und tauchst immer tiefer ins geschehen ein:) so habe ich bis jetzt meine bücher geschrieben :) hoffe, dass konnte dir irgendwie helfen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dir eine gute Geschichte ausdenken, sie vom Anfang bis zum Ende durchplanen, sodass alles zusammenpasst. Nicht einfach anfangen zu schreiben, du musst zuerst deine Ideen aufschreiben, Einzelheiten usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SonGeniast
09.03.2014, 17:10

Ich habe bereits auch ein Buch geschrieben und ich hatte ehrlich gesagt keinen Plan, weil es anfangs nur eine kleine gute nacht geschichte werden sollte ^^ aber ich habe immer wieder neue ideen, um die geschichte weiterzuführen und habe bis jetzt so schon ungefähr 120 seiten voll bekommen :) natürlich hatte ich nach einiger zeit einen ungefähren verlauf der geschichte, aber die eigentliche geschichte entstand erst beim schreiben :)

0

Besorge Dir eine Anleitung zum Bücher schreiben. Auch das gibts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es war um die Mittagszeit eines sehr heißen Junitags, als der "Dogfish", einer der größten Personen- und Güterdampfer des Arkansas mit seinen mächtigen Schaufelrädern die Fluten des Stromes peitschte....

Ach Mist... so fängt ja schon "Der Schatz im Silbersee" an.

Sorry, aber wenn du es nicht weißt, dann lass es einfach so lange, BIS du es weißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tatze99
09.03.2014, 17:34

sorry aber solche antworten kannst du dir sparen! wollte lediglich mal fragen obs ideen gibt

0

Ein Buchautor hat seine Geschichte schon im Kopf. Ideen für ein Buch mußt du schon selbst haben, wenn du eins schreiben willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?