Buch: Multiple Persönlichkeitsstörung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt ziemlich viel Literatur zu diesem Thema. Schau´Dich doch mal auf Amazon um, vielleicht findest Du da das Gesuchte; die Auswahl ist dort recht gut.

Dort habe ich auch schon geschaut, ich dachte vielleicht hat jemand einen Tip ^^

Es gibt echt viele Bücher über das Thema, ich suche aber kein Sachbuch, das diese Störung erklärt, sondern Beschreibungen von konkreten Fällen.

Aber danke :)

0

Wikipedia hat auch eine umfangreiche Literaturliste am Ende des Artikels: http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Mit der Diagnose sollte man ziemlich vorsichtig sein. Problematisch ist, dass dieses Krankheitsbild wohl zuerst in der Literatur erfunden wurde ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde") und erst dann als Krankheitsbild auftauchte. Dieses literarische Bild vermischt sich mit den dissoziativen Störungen, die Menschen wirklich haben können zu einem Gesamtbild, dass man gemeinhein "Multiple Persönlichkeitsstörung" nennt. Ob es diese Erkrankung tatsächlich gibt, ist, zumindest was diese Form angeht, allerdings ziemlich strittig.

"Da gibt es viele:

  • Ich bin viele von Joan Casey? oder Sybil von Flora Schreiber oder Aufschrei von Trudy Chase

Der Scherbensammler von Monika... Da geht es um ein Mädchen (Mina) das multiple ist und verdächtigt wird, einen Mord begangen zu haben. Vielleicht meinst du ja das!

Was möchtest Du wissen?