Buch mit tiefgründiger Thematik - Empfehlungen?

6 Antworten

Thomas Mann - Der Zauberberg. Wenn du was zum Grübeln brauchst ist das wohl kaum zu überbieten. Übrigens auch und gerade sprachlich mehr als virtuos. Das ein oder andere Bonmot findet sich auch. Eignet sich also auch zum zitieren ;)

Die komplexeste Thematik um das Leben ist für mich immernoch der Fauststoff...ein Mann der für das Wissen der Erde und das Wissen um den Sinn des Lebens alles gibt sogar seine Seele und sich im Namen der Wissenschaft selber knechtet

Getthokidz ; nichts was im Leben wichtig ist?

Frage zu Buch und Buchverfilmung. Welche Reihenfolge bevorzugst du, erst lesen, dann anschauen oder umgekehrt?

Ich weiß nicht wie Ihr das empfindet, aber wenn ich ein Buch gelesen habe und einige Zeit später dann die Buchverfilmung ansehe gefällt mir das Buch oft sehr viel besser. Der Film oder die Serie enttäuschen mich auch in einigen Fällen.

Hingegen wenn ich die Verfilmung gesehen habe und dann das Buch lese, gefällt mir der Film meist besser. Ist schon irgendwie komisch.

  • Hat das was damit zu tun, das man das erste Unterhaltungsmedium immer besser findet und dann eben aus Gründen der Gewohnheit so empfindet ?
  • Geht es Euch auch so und lest ihr das Buch überhaupt noch wenn ihr den Film oder die Serie geguckt habt ?
  • Welche Buchverfilmungen gefallen dir am Besten ? Empfehlungen sind willkommen.

Abstimmungsfrage (Umfrage) :

Wenn beides schon verfügbar ist und man somit keine Wartezeiten hat. Welche Reihenfolge bevorzugst du, erst das Buch lesen und dann die Buchverfilmung anschauen oder umgekehrt ?

...zur Frage

Habt ihr Buch Empfehlungen fürs Kindle?!

Ich habe die Frage eben schon gestellt, wurde aber für die "Formulierung" gerügt, also nochmal:

Da der Markt an eBooks (kostenlose oder günstige) sehr groß ist, wollte ich mal fragen, ob ihr mir welche empfehlen könnt. Das Genre möchte ich hier nicht festlegen, ich lass mich gerne inspirieren. Danke...

Ich freue mich auch über eBook-Empfehlungen, die den ganz normalen Preis kosten.

...zur Frage

Romane über Schizophrenie

Hallo :)

Ich habe gerade das Buch "January First" von Michael Schofield gelesen und es hat mich absolut gefesselt. Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Büchern über das Thema Schizophrenie aber eben auch Romane und keine Sachbücher. Würde mich über Empfehlungen freuen ! Die Bücher können Englisch oder Deutsch sein, ich lese beides.

lg. Herbst

...zur Frage

Wie zitiert man Facharbeiten richtig?

Also ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit. Nun ist es ja wichtig richtig zu zitieren.

Nur ist irgendwie ne so meins. Also ich hab ein Buch über mein Thema gelesen, unterschiedliche Dinge im Internet etc...

So und dann hab ich einfach angefangen zu schreiben, nach meinen Sätzen. Muss ich da jetzt jeden einzelnen Satz als Zitat kenntlich machen?

Ich mein es ist ja alles angeeignetes Wissen!

HIIILFFFEEE :(

...zur Frage

Facharbeit. Muss ich alles zitieren?

Hey.. ich schreibe gerade meine Facharbeit und ich bin mit Zitaten relativ vertraut also nicht, dass es mir darum geht wie man zitiert...

Meine konkrete Frage ist, was genau ich zitieren muss. Klar, wenn ich einen Satz aus einem Buch 'kopiere' muss dieser zitiert sein ,etc. Aber wenn ich z.B. (Thema Cannabis) als Herkunftsort Nordamerika angeben möchte (nur als Beispiel) muss ich dann angeben, woher ich diese Information habe? Sie steht zwar in diesem Zeitungsartikel, Buch, oder ähnliches, allerdings ist das ja eine sehr... allgemeine Information, nicht? Falls jemand weiß, was ich meine freue ich mich sehr über eine Antwort :)

...zur Frage

Wie zitiert man die eine Übersetzung?

Buch A ist in einer Fremdsprache geschrieben. Buch B ist auf deutsch und übersetzt eine Passage aus Buch A wortgemäß (!) ins Deutsche, ist also selbst ein Zitat.

Diese Übersetzung möchte ich aus Buch B zitieren, doch was schreibe ich dann als Fußnote und Quelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?