Buch lesen vor Film oder eher umgekehrt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buch zuerst, auf jeden Fall! Wenn der Film dann positiv überrascht, umso besser. Aber das ist nach meiner Erfahrung sehr selten.

Bin hier etwas anderer Meinung als die bisherigen Antworter: Wenn ihr erwartet, dass ein Film 1:1 das Buch nacherzählt - wieso dann überhaupt ins Kino gehen? Den eigenen "Film im Kopf", der beim Lesen entsteht, kann das Kino eh nur selten toppen, d.h. wenn man mit dieser Erwartung ins Kino geht, wird man meist enttäuscht. Eine echt gelungene Verfilmung zeichnet sich meiner Ansicht nach dadurch aus, dass der Film das Buch eigenständig interpretiert, sich also Methoden und Techniken bedient, die einem Buchautor nicht zur Verfügung stehen. Bestes Beispiel: Die Blechtrommel - großartiges Buch; der Film erzählt nur die Hälfte der Buchhandlung, setzt die Akzente anders - und hat genau deswegen einen Oscar gewonnen.

Immer erst das Buch lesen und dann den Film ansehen. Ein Buch ist wesentlich ausführlicher geschrieben und Du wirst wahrscheinlich 1/3 im Film vermissen. Wenn die die Filme so drehen würden, wie die Bücher geschrieben sind, würden wir wahrscheinlich 3 Tage im Kino sitzen.

Sollte man bei Harry Potter zuerst das Buch lesen oder erst den Film schauen?

Ich habe mir vor kurzem Harry Potter und der Halbblutprinz als Buch gekauft und habe mir dann gleich dazu auch noch die Dvd bestellt Ich wollte jetzt wissen was besser ist soll ich liebe zuerst das Buch lesen oder den Film schauen?

...zur Frage

Wer ist der Halbblutprinz bei Harry Potter?

...zur Frage

Harry Potter und der Halbblutprinz- Was sind das für kekse?

Hey :) Bei dem Film Harry Potter und der Halbblutprinz ist Harry bei den Weasleys als Ginny ihm einen Keks anbietet... Die sehen sehr lecker aus desswegen würde ich gern wissen was das für Kekse sind? Hat einer von euch eine Idee ?

...zur Frage

Warum tötet Snape Dumbledore in Harry Potter und der Halbblutprinz?

Hallo, ich habe eine Frage zum 6.Teil von Harry Potter. Ich habe nur den Film gesehen, da viele sagen, dass das Buch so schlecht sein soll. Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn, warum er sterben muss.

Bitte ernst gemeinte Antworten, auch wenn die Frage vielleicht etwas dumm ist, weil der Sinn wahrscheinlich sehr naheliegend ist. LG

...zur Frage

harry potter 6 (und der halbblutprinz) LESEPROBE?

hallo!!

suche dringend die leseprobe von harry potter und der halbblutprinz (6) im internet. weiß jemand wo ich diese finden kann??

danke, wär sehr nett, lg erdbeerschokii

...zur Frage

Wisst ihr Charakter unterschiede die im Buch und Film von Harry Potter und der Stein der weisen auftreten?

Hallo, ich muss gerade in Deutsch einen Buch-Film Vergleich über Harry Potter und der Stein der Weisen schreiben. Ich habe auch schon das Buch und den Film gelesen doch ich finde keine Charakter unterschiede zwischen dem Buch und dem Film. Da wollte ich fragen ob ihr welche wisst. (vom äußerlichen und dem Charaktern)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?