Buch ist nicht in Bibliothek vorhanden: Kann man es bestellen?

5 Antworten

Du kannst über die Universitätsbibliothek auf jeden Fall eine Fernleihe machen. Dafür gibt es in der Regel so genannte "Verbundkataloge", in denen auch viele andere Bibliotheksstandorte durchsucht werden.

Wenn du es auch darüber nicht findest, dann kannst du noch versuchen es an einem völlig anderen Standort über die Bibliothekskataloge ausfindig zu machen und entsprechend dort zu bestellen.

In der Regel kommt man aber über die Fernleihsuche schon sehr weit.

Und wenn gar nichts hilft: Geh zur Universitätsbibliothek und bitte dort um Hilfe. Die kennen sich aus.

21

Ich habe das Buch bereits im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) gefunden. Es ist in Leipzig vorrätig.

0
41
@sophie1235

Das Problem ist nur, dass die Nationalbibliothek eine Präsenzbibliothek ist, aus der man nicht bestellen kann. Je nach Entfernung wird das also ein kleiner Ausflug. Aber vielleicht machen sie dir auch eine Kopie der benötigten Kapitel.

0

Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal. Stichwort fernleihe. Vielleicht haben die ja Zugriff auf Stellen, die Du noch nicht gecheckt hast.

Was auch geht, aber meist länger dauert: einen Anschaffungsvortschlag bei Deiner Bücherei machen. Klappt bei meiner Stadtbiobliothek öfter.

21

Fernleihe klingt gut, das werde ich mal ausprobieren.

0

kann ich dieses Buch online kostenlos ausleihen , wie z.B. bei einer Online Bibliothek?

• Peter Stingl: Mathematik für Fachhochschulen, Hanser Verlag, 8. Auflage, 2009, ISBN-10: 3-446-42065-7

Danke fürs Beantworten !

...zur Frage

Leise sein in der Bibliothek?

Hallo, also ich habe ein Problem. In der Stadtbibliothek wo ich oft hingehe ist es einfach nicht leise genug. Ich möchte dort oft lesen weil bei mir Zuhause immer überall jemand ist. Aber ich kann das nicht weil dauernd Menschen (auch wenn es oft in einer niedrigen Lautstärke ist) sich unterhalten. Und dann auch noch in meiner Nähe. Es geht natürlich nicht nur um ein paar kurze Sätze die sie ausstauschen sondern sie unterhalten sich richtig. Das dauert immer so lange. Und wenn die einen gehen dann kommen die nächsten. Das ist so nervig. Und da ich nicht weis wie die Regeln da aussehen, kann ich nichts sagen. Ich würde mich sowieso nicht trauen was zu sagen weil es eben Menschen gibt die dafür kein Verständnis haben und zu Streiten anfangen und das will ich eben nicht. Wisst ihr was es für einen Regel in so einer Bibliothek gibt? Und entschuldigt bitte mein Deutsch. Ich arbeite noch an dieser Sprache und weis das ich noch nicht gut genug bin also ich bitte um Verständnis. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

...zur Frage

Kann ich Bücher auf dem kindle ausleihen?

Also meine örtliche stadtbibliothek bietet die online Ausleihe von ebooks an. Meine Frage ist wird sowas von dem kindle unterstützt? Also kann ich die Bücher über das kindle ausleihen oder kann ich darauf nur ebooks kaufen über Amazon? Und brauch für die Anwendung der Bibliothek ein Tablet etc.? Haltet ihr ein kindle generell für sinnvoll?

...zur Frage

Kann man in der bibliothek ein buch zurückgeben und es dann sofort wieder ausleihen?

...zur Frage

Was muss ich tun wenn ich mein ausgeliehenes Buch (Bibliothek) verloren habe?

Hallo! Ich wohne in der Stadt Saarbrücken. Ich habe heute mein ausgeliehenes Buch verloren. Ich hab es bei der Stadtbibliothek Saarbrücken ausgeliehen. Was muss ich tun, wenn ich das Buch verloren habe? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?