Buch-/Geschenketip für einen Architekturinteressierten 17 jährigen Jungen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es gibt Standardwerke, die er sicher irgendwann braucht, zB Neufert Bauentwurfslehre. Die sind aber sauteuer (ca. 150 €). Mit Baukonstruktions-Büchern wie purineko beschreibt wird er vor dem Studium eher verschreckt, glaub mir. Es gibt ein Buch, das heißt der Junge Architekt, das ist gut, aber wohl auch eher was für während dem Studium. Eher schon als Berufseinstieg.

Ich würde auch dazu tendieren, einen schönen Bildband eines Architekten zu holen. Fürs Studium sind Architekten wie Tadao Ando, Santiago Calatrava, Alvar Aalto, Le Corbusier sicher interessant. Dazu kannst du ihm eine Skizzenrolle und Copic Marker holen, die sind fürs Studium lebenswichtig und er kann schon mal üben. Das Material gibts z.B. bei Architekturbedarf.de oder modulor.de .

Was für Bücher gebraucht werden, wird von der Hochschule, genauer: den Dozenten festgelegt. Da kann es von Uni zu Uni himmelweite Unterschiede geben. Ich würde dir daher davon abraten, ihm jetzt schon Bücher zu kaufen. Wenn es unbedingt etwas in der Richtung sein soll, schenke ihm einen Gutschein mit dem Hinweis, diesen fürs Studium aufzuheben. Ansonsten würde ich ihm Ratgeberliteratur zum Thema Studium schenken. Vor dem Studium kommen nämlich erst mal so Fragen wie: Wo studieren? Wie bewerben? Wie finanzieren? usw.

Es gibt sehr viele Bücher über Architektur, auch wunderschöne Bildbände. Geh doch einfach mal in einen Buchhandel und sieh Dich dort um. Ansonsten würde ich ein Bauwerk in 3 D empfehlen, das er selbst zusammenbauen kann. Das macht auch Nicht-Architekten viel Freude.

Wann entstanden die ersten Stein-Gebäude in Deutschland (von Einheimischen)?

Die Römer haben ja schon früh in Stein gebaut, z.B. in Trier. Aber wann fingen hiesige Stämme an mit Stein Gebäude zu errichten?

...zur Frage

Geschlechtsverkehr ab wann nicht strafbar?

Wie ist das gesetzlich erlaubt/verboten? Wie war das mit der grenze bis 14 jahre, ab 14 bis 17 jahre? Keine strafe bei z.b. 17 jährige mit 20 jährigen? Was wenn ein 17 jähriger mit einer 12 jährigen verkehrt? Wie ist das bei "gleichaltrigen"? Z. B. 17 jähriger mit 17 jährige? Und wie ist das z. b. bei einem 12 jährigen mit einer 12 jährigen?

...zur Frage

17 jährige & 26 jähriger?

Halloo :)

Ist es illegal wenn eine 17 jährige mit einem 26 jährigen zusammen ist? Oder ist nur Sex nicht erlaubt? Und darf ein 26 jähriger eine 17 jährige küssen (Backe oder Mund)?

LG jj

...zur Frage

Baukonstruktion! Wer kann helfen ?

Hallo Leute,

Komme bei dieser Aufgabe nicht weiter leider war ich die letzten 3 Wochen aufgrund von einem Krankenhaus Aufenthalts nicht in der Lesung und würde dennoch gerne was für die uni machen. Vielleicht kann mir jemand helfen damit ich wenigstens weiß ob meine Ansätze richtig sind.

...zur Frage

Bafög Architektur Studium

Also ich fange jetzt an Architektur im 3. Semester zu studieren. Wie ist das? Ab wann muss ich den Amt meine Leistung nachweisen und was muss ich erreichen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie kann ich Architektur studieren?

Guten Abend! Ich werde nächstes Jahr mit dem Abitur anfangen und möchte gerne Architektur oder Innenarchitektur studieren in Berlin. Ich habe mich nicht wirklich im Internet schlau machen können darüber, welche Stärken und Fähigkeiten ich brauche. Welche Kurse muss ich belegen und in welchem Gebiet sollte ich ‘‘stark‘‘ sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?