Buch-/Geschenketip für einen Architekturinteressierten 17 jährigen Jungen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es gibt Standardwerke, die er sicher irgendwann braucht, zB Neufert Bauentwurfslehre. Die sind aber sauteuer (ca. 150 €). Mit Baukonstruktions-Büchern wie purineko beschreibt wird er vor dem Studium eher verschreckt, glaub mir. Es gibt ein Buch, das heißt der Junge Architekt, das ist gut, aber wohl auch eher was für während dem Studium. Eher schon als Berufseinstieg.

Ich würde auch dazu tendieren, einen schönen Bildband eines Architekten zu holen. Fürs Studium sind Architekten wie Tadao Ando, Santiago Calatrava, Alvar Aalto, Le Corbusier sicher interessant. Dazu kannst du ihm eine Skizzenrolle und Copic Marker holen, die sind fürs Studium lebenswichtig und er kann schon mal üben. Das Material gibts z.B. bei Architekturbedarf.de oder modulor.de .

Was für Bücher gebraucht werden, wird von der Hochschule, genauer: den Dozenten festgelegt. Da kann es von Uni zu Uni himmelweite Unterschiede geben. Ich würde dir daher davon abraten, ihm jetzt schon Bücher zu kaufen. Wenn es unbedingt etwas in der Richtung sein soll, schenke ihm einen Gutschein mit dem Hinweis, diesen fürs Studium aufzuheben. Ansonsten würde ich ihm Ratgeberliteratur zum Thema Studium schenken. Vor dem Studium kommen nämlich erst mal so Fragen wie: Wo studieren? Wie bewerben? Wie finanzieren? usw.

Es gibt sehr viele Bücher über Architektur, auch wunderschöne Bildbände. Geh doch einfach mal in einen Buchhandel und sieh Dich dort um. Ansonsten würde ich ein Bauwerk in 3 D empfehlen, das er selbst zusammenbauen kann. Das macht auch Nicht-Architekten viel Freude.

Geschlechtsverkehr ab wann nicht strafbar?

Wie ist das gesetzlich erlaubt/verboten? Wie war das mit der grenze bis 14 jahre, ab 14 bis 17 jahre? Keine strafe bei z.b. 17 jährige mit 20 jährigen? Was wenn ein 17 jähriger mit einer 12 jährigen verkehrt? Wie ist das bei "gleichaltrigen"? Z. B. 17 jähriger mit 17 jährige? Und wie ist das z. b. bei einem 12 jährigen mit einer 12 jährigen?

...zur Frage

Wie lange schätzt ihr brauch ich für Java?

Ich bin 17 und mache jetzt Wirtschaft und Verwaltung fach abi und in meiner Freizeit geh ich ins Fitnessstudio und lerne java! Hab mit einem anfänger buch angefangen und ja komme voran aber dauert halt bin denke mal in 2wochen damit fertig. Ich will gerne nach dem fachabi ein studium machen um viel Geld zu bekommen. Was denkt ihr wie lange brauch ich um Java ganz zu können? und sollt ich informatik studieren? oder Wirtschaftsinformatik?

...zur Frage

Geschenk für 30 jährige

Was kann man einer 30-Jährigen Frau schenken

...zur Frage

Kann ich Tourismusmanagement studieren trotz Exmatrikulation in Wirtschaftspädagogik?

Hallo, Stehe vor folgenden Problem: Bin im ersten Semester in Wirtschaftspädagogik und habe gemerkt, dass es nichts für mich ist.

Da ich nach dem 2ten Semester Mathematik bestanden haben muss, und ich im 2ten Semester noch Module für Tourismusmanagement gebrauchen kann, die ich benutze, stehe ich vor der Exmatrikulation, oder?

Die Frage ist nun, wenn ich für Wirtschaftspädagogik exmatrikuliert werde, darf ich dann noch Tourismusmanagement studieren?

...zur Frage

Bafög Architektur Studium

Also ich fange jetzt an Architektur im 3. Semester zu studieren. Wie ist das? Ab wann muss ich den Amt meine Leistung nachweisen und was muss ich erreichen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie kann ich Architektur studieren?

Guten Abend! Ich werde nächstes Jahr mit dem Abitur anfangen und möchte gerne Architektur oder Innenarchitektur studieren in Berlin. Ich habe mich nicht wirklich im Internet schlau machen können darüber, welche Stärken und Fähigkeiten ich brauche. Welche Kurse muss ich belegen und in welchem Gebiet sollte ich ‘‘stark‘‘ sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?