Buch für Kinder 9-13 Jahre

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kann kein bestimmtes Buch vorschlagen, sondern nur darauf hinweisen, daß die Altersempfehlungen der Verlage oder von wem auch immer absolut dummes Zeug sind. Bücher "für 11-13Jährige" können durchaus auch von 7-9Jährigen verstanden und geschätzt werden, wenn diese nicht geistig behindert sind. Man darf sich von solchen Empfehlungen nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern sollte selbst entscheiden, wobei - ich betone das hier zum vielleicht hundertsten Mal - Kinder nicht unterschätzt werden dürfen.

seniorenhilfe 26.06.2011, 14:13

Hallo JoergKarau,

danke für deinen Hinweis. Natürlich ist die Altersempfehlung nur ein grober Hinweis. Es gibt sicher 9 Jährige die Bücher verstehen können die eigentlich für 13 Jährige sind. Aber genau so gut kann man es anders herum sehen. Ich suche kein Buch für ein bestimmtes Kind, sondern für den breiten Durchschnitt. Das heißt lieber der 13 Jährige langweilt sich ein bisschen, als das der 9 Jährige mich nachts aufweckt weil er Albträume hat. Wenn ich ein Buch selber nicht kennen, muss ich mich ja irgendwo orientieren. Schließlich kann ich mich mit der Altersbeschränkung auch rechtlich absichern.

0

Ich erinnere mich an eine kürzliche Suchanfrage eines Mannes in einem Bücherforum, der ein Buch gesucht hat, welches seinerzeit bei den Pfadfindern (Kindheit) vorgelesen wurde. (am Lagerfeuer) Er wußte weder Titel noch Autor, konnte es aber grob beschreiben. Letztlich wurde das Buch gefunden, es heißt Gespenstergeschichten von Klaus Franken. Es ist kein neues Buch..aber warum?! muss es ja auch nicht sein. Aber vielleicht ein Tipp für Dich. Also hier ein Bild und noch zur Info das Buch hat ca. 300 Seiten. Ist gebraucht zu beziehen u.a. bei amazon. LG Ula

Gespenstergeschichten - (Schule, Buch, Jugendliche)

Ja! Eleganza hat Recht. Momo ist sehr gut. Ich finde auch "Sophies Welt" dafür geeignet.

Da könne die Kids "mitfühlen" wie Sophie mit ihrem Hund umgeht. Wie es ist mit Mutter allein auf zu wachsen. Was für eine Rolle Träume spielen. Und noch viele andere Dinge.

Ich habe das Buch in der Jugendarbeit jedenfalls verwendet und Erfolge damit gehabt.

Es muß ja nicht immer Action und ähnliches sein.

Hoffe du bekommst noch viele andere Vorschläge.

Frage: Seid ihr Pfadfinder? (VCP? / DPSG?) oder was anderes?

Dann "Gut Pfad!"

Gruß Michael

seniorenhilfe 25.06.2011, 13:14

Sophis Welt finde ich Klasse, Aber: ------------> Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahre

Ich brauch Bücher die Kinder mit 8 oder 9 Jahre hören können und Kinder mit 13 Jahren nicht langweilig finden. Ist schwierig ich weiß. Aber sonst würde ich euch ja nicht Fragen :-)

0

Wie wäre es mit Charles Darwins Reise um die Welt von Luca Novelli.

Zumindest gem. nachfolgendem Bericht könnte dies genau das richtige sein.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/916942/

"Magisches Baumhaus" - das ist eine ganze Reihe von Büchern, gibt glaub ich mittlerweile an die 50 davon, die sich mit verschiedenen Themen befassen.

Fette Ferien von Jochen Till / 1000 Gefahren Das Fusballspiel Der 1000 Gefahren

seniorenhilfe 25.06.2011, 13:09

Fette Ferien von Jochen Till ------> Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

1000 Gefahren Das Fusballspiel Der 1000 Gefahren ----------> Was hat das mit Weltreisen zu tun? Aber Geschichten bei denen Kinder mit entscheiden können finde ich super!

0

Hallo,

da kann ich dir nur den "Hilfmir" empfehlen!!! Hilfmir - mein kleiner Freund und seine Mutmacher-Geschichten

Gruß

wie wärs dann mit pipi langstrumpf =)

Was möchtest Du wissen?