Buch für Jurastudent

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir mal die Bücher von Ferdinand von Schirach an. Er ist Jurist und schreibt sehr interessante kurze Geschichten. Wenn es ein Krimi sein kann, liegt man mit den Romanen von John Grisham auch ganz gut. Und als Klassiker Wer die Nachtigall stört von Harper Lee.

Viel Spaß beim Stöbern.

Danke.

0
@Phytum

Danke für die Bewertung.

Guten Rutsch und ein Schönes neues Jahr!

0

Okay, ich sollte mir wohl erst die Antworten der anderen durchlesen ;o)

0

Ich würde mal sagen so ziemlich jedes gute Buch, oder hat er eine besondere Art von Büchern geäußert? Ich glaube generell haben Jurastudenten keine besonderen Vorzüge was Bücher betrifft (Mein Mann ist Anwalt und er ließt genauso Bücher wie ich es tue mit oft ähnlichen Inhalten :-D ) Und wenn's kein Lehrbuch sein soll?!?

Wie wäre es mit einem der Bücher von Ferdinand von Schirach, das könnte doch ganz gut passen! Schirach ist selbst Strafverteidiger und hat mittlerweile 2 Bücher mit Erzählungen aus dem "juristischen Alltag" veröffentlicht. 2009 erschien "Verbrechen", 2010 "Schuld".

Danke.

0

Ist das Buch "Roloff/Matek Maschinenelemente" ein geeignetes Buch für Maschinenbaustudenten?

Hallo, als Maschinenbaustudent des 3. Semesters haben wir die Aufgabe bekommen, ein einstufiges Getriebe zu dimensionieren. Sprich alles von Anfang an, die kompletten Wellen, Passfedern, Wahl der Lager, Lebensdauerberechnung, einfach alles was zu einem Getriebe dazugehört. Nur ist es so, dass ich nicht weiß, wo ich zuerst mit der Berechnung anfangen soll und brauche irgendeine "Guideline" wie ich da vorzugehen habe. Unser Professor empfiehlt uns schon seit Längerem dieses Buch https://www.amazon.de/Roloff-Matek-Maschinenelemente-Berechnung-Gestaltung/dp/3658090812/ref=asap_bc?ie=UTF8 und bei einem Preis von 37€, sollte man sich als Student schon genau überlegen, ob man dieses Buch kaufen soll oder nicht. Hat jemand auch dieses Buch und wie sind die Erfahrungen mit diesem Buch, und könnte dieses Buch meine gewünschte Guideline, in einer der 1100 Seiten enthalten? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Welches Buch würdet ihr empfehlen für Krimi/Komödien/Roman Liebhaber?

Hallo Community,

ich würde meiner Mutter gerne ein Buch schenken, da sie gerne liest. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ihr gefallen könnte bzw. möchte ihr ein Buch schenken, was ihr wirklich gut gefallen könnte.

Sie liest gerne Krimis, aber auch Bücher wie "Weit weg und ganz nah" von Jojo Moyes oder das Buch von Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg". Hätte jemand von euch vielleicht eine Buch-Empfehlung für mich?

Danke schon mal im voraus! :)

LG

...zur Frage

Darf ein Jurastudent nahe Verwandte vor Gericht vertreten?

Ich habe letzthin gehört, dass Jurastudenten nahe Verwandte rechtlich beraten und vor Gericht vertreten dürften, als ob sie bereits Anwälte wären, konnte dazu aber bisher nichts finden. Kann mir jemand sagen, ob dem tatsächlich so ist und wenn ja, wo man das nachlesen kann?

...zur Frage

Wie lange dürfen Lehrer Eigentum der Schüler einnehmen?

Es geht nicht um ein Handy , sondern um ein Buch, welches ich im Unterricht laß, was im Nachhinein eine blöde Aktion von mir war. Der Lehrer meinte das Buch würde ich frühestens nächste Woche wieder bekommen. Der Preis des Buches irrelevant. Was mich nur interessiert wie es aussieht bei persönlichem Eigentum. Ein Buch ist ja auch etwas anderes als ein Smartphone.

...zur Frage

Welches Buch nehme ich am besten für ein Roman-Referat?

In der Klasse haben wir auch Jungs, also nichts mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" oder so.

Was könnte man da für ein Buch nehmen, an dem man einen Roman gut erklären kann?

...zur Frage

Unterschied zwischen Anfänger und Einsteiger?

In so nem Lehrbuch über Programmierung steht:

Dieses Buch ist für Einsteiger

Dann steht da;

Dieses Buch ist nicht für Anfänger geeignet... ich wüsste jetz nicht wo der Unterschied liegt.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?