Buch für jemanden der nicht liest?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich würde dir die Bücher von Laurie Halse Andersen empfehlen, Wintermädchen und Speak (kenne den deutschen Titel nicht, habe es auf Englisch gelesen. Gibt's auch einen Film mit Kristen Stewart zu). Die Bücher haben meine Sichtweise auf Depressionen sowie Magersucht deutlich geprägt und verändert. Ich weiß aber nicht, ob das gute Einsteigerbücher sind, da sie sich an manchen Stellen natürlich in die Länge ziehen, wenn es um die geistige Verfassung der Protagonisten geht. Ich könnte mir vorstellen, dass Bücher mit "Action" für den Anfang spannender sind. Aber lesenswert sind die beiden auf jeden Fall!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IchbineineWand 23.03.2016, 14:49

Werde ich mir anschauen!

0

Ich bin mir nicht sicher ob alle auf echten Begebenheiten beruhen, aber das hier sind sehr gute Bücher über Essstörungen:

• Alice im Hungerland
  • Das Lächeln der Leere
  • Magersucht ist kein Zuckerschlecken
  • Hungrige Zeiten

Ich kenne solche Bücher nicht und vielleicht erzähle ich dir hier etwas total unnötiges, das dir gar nichts bringt, aaaaber:

Ich lese auch selten und mit wenig Begeisterung , aber "Per Anhalter durch die Galaxis" hat mir tatsächlich ungemein viel Spaß bereitet und der Autor Douglas Adams hat einfach einen herrlichen Humor :)

Ich sag dir das, weil ich dachte vielleicht erwecken solche "positiven Leseerfahrungen" ein bisschen die Leseratte in dir :D

Keine wahre Begebenheit, wär aber trotzdem was: "Aux Champs Elysées" von Eugenio Mutschler. Ist ein Liebesroman mit einer fesselnden psychologischen Komponente. Der Protagonist ist elternlos aufgewachsen und musste in kriminellen Organisationen um sein Leben kämpfen, bis ihm ein Befreiungsschlag gelingt. Jedoch verfolgen ihn diese Erlebnisse sein ganzes Leben lang und drohen, auch sein Beziehungsleben zu zerstören.

Ich fand es super spannend, hat mir eine begeisterte Freundin empfohlen. Kannst hier auf Amazon mal reinschauen: http://www.amazon.de/gp/product/B01BP5KQ98?*Version*=1&*entries*=0

Eine Einführung in die Statistik. Gerade in den ersten Psychologie-Semestern wird Dich dieses Thema hartnäckig begleiten.

Da kann ich dir zwar leider auch kein Buch empfehlen, aber ich z.B. lese seit kurzem auch gerne mal Bücher die etwas Sachbezogener sind, also eigentlich auch nach waher Begebenheit. Es gibt ein Haufen Bücher über Psychologie des Menschens z.B. wo du auch zusätzlich lernen kannst.

Ich kann dir aber ein Verlag empfehlen. Er heißt Klett-cotta Verlag

Da gibt es viele gute Bücher über Psychologie und auch vieles mehr.

Hoffe das hilft dir vielleicht weiter, gibt auch eine Internetseite davon.

Wenn du Psychologin werden möchtest, wäre vielleicht "Anleitung zum Unglücklich sein" von Watzlawik was für dich;) Ist auch nicht so dick für den Anfang;)

LG

Also Psychologie studieren zu wollen und nicht gern lesen sind zwei Paar Schuhe. Als Psychologiestudent wirst du jeden Tag viel lesen, auch Sachen, die dich nicht interessieren.

IchbineineWand 23.03.2016, 15:43

Ich möchte doch anfangen zu leeeeesen

0

Ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was du suchst, aber ich kann die den Roman "bis unter die Haut" von Julia Hoban empfehlen. In dem Buch geht es um Selbstverletzendesverhalten (Ritzen). Ich mag das Buch wirklich sehr gerne, allerdings ist es etwas Klischeehaft (sagt man das?).

lass dich am besten in einer bibliothek in deiner nähe beraten. wer nicht gerne liest, für den ist ein studium aber eher nicht so der richtige weg.. aber vielleicht kommt deine freude noch mit der zeit...

IchbineineWand 23.03.2016, 14:42

Wie gesagt ich möchte jetzt damit anfangen? ! Und ich bin erst 15, heißt ich habe noch viel Zeit.

0

Was möchtest Du wissen?