Buch Elektrotechnikstudium

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du wirst nicht EIN Buch für den gesamten Studiengang E-Technik finden. Wenn das alles in ein Buch passen würde, wäre man nach einem Semester fertig. Du musst also nach einzelnen Themen suchen, Grundlagen E-Technik und Mathe (ausführlich) wirst du in einem Buch zusammen nicht finden. Normalerweise machen die Profs auch Literaturempfehlungen, nach denen oft das Skript aufgebaut ist, sieh da mal nach.

Willst du jetzt ein Buch nur zum Fach Elektrotechnik oder ein Buch zum Elektrotechnikstudium ? Letzteres gibt es nicht.

Solltest dir zu jedem Fach ein Buch besorgen am besten aus der Uni, FH Bibliothek.

Falls du noch nicht studiert und es nur vorhast hier mal ein Überblick über die Fächer ein Beispiel an der FH Bochum:

Fächer im Grundstudium 1. und 2. Semester:

  • Mathe 1 , Mathe 2
  • Physik 1, Physik 2
  • Infromatik 1 (JAVA)
  • Elektrotechnik 1
  • Werkstofftechnik

3. Semester :

  • hardwarenahe Programmierung (C++ und C)
  • Elektrotechnik 2
  • Bauelemente
  • Signalübertragungstechnik
  • Messtechnik

4. Semester:

  • Prozessleittechnik
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Elektrotechnik 3
  • Mikrocontroller und DSP

Fünftes und 6. Semester Spezialisierung "Wahl der Fächer"

Für's Grundstudium. Bücherempfehlungen... In späteren Semestern guck ich dann.

0

Für's Grundstudium. Bücherempfehlungen... In späteren Semestern guck ich dann.

0
@Spax94

Die Erkennungssoftware dieser "unglaublich gut" programmierten Seite macht mir gerade einen Strich durch die Rechnung kann nicht posten und weiß nicht woran es liegt. Es sollen vulgäre Worter im Text sein, da keine im Text sind kann ich nichtmal ansatzweise feststellen an welchem Wort es liegt.

0
@PatSich

E-technik brauchst mehrere Bücher, habe bisher keines gefunden wo alles vernünftig drin stand. Wobei da auch hauptsächlich die Vorlesungsunterlagen und vorallem Übungsaufgaben weiter geholfen haben.

Zu Büchern kleines Beispiel:

In einem Buch waren alle Berechnungsmethoden für Gleichstromnetze drin und gut erklärt.

Zu Wechselstrom und Wechselspannung nutzte ich ein anderes Buch.

0
@PatSich

Kannst du mir mal die Bücher nennen, die du verwendest? Ich schau dann, was ich so gebrauchen kann davon...

0
@Spax94

Uhh...das wes ich jetzt nicht mehr. Habe E-technik 1 und 2 abgeschlossen.

Musst inne Bibliothek und dir die Bücher anschauen. ^^

0

Was möchtest Du wissen?