"Buch" - Schimmelreiter | Eine wichtige Szene

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Um dem Deich Festigkeit zu geben, muss etwas Lebendes hinein"... Hier wäre ein Vortrag über den Aberglauben im einfachen Volk zur Zeit des Deichbaus möglich...

oder:

Der Querschnitt und Aufbau eines Deiches. Die moderne Deichbautechnik und Hauke Haiens Deichbauvorschlag...

Die dramatischste Stelle ist natürlich die, wo der Dammbruch durch das Opfer eines Lebens - sei es ein Hund - besser noch einen Säugling - gerettet werden soll. d. h. all die naturwissenschaftlich - Ingenieurwissenschaftlichen NEUEN Ideen, die Hauke Haien in mühevollen Jahren der Untersuchung, des Lernens, Erfindens und der Gemeinschaftarbeit aller dienstpflichtigen Deichanwohner geschaffen hat, sollen als überflüssig hingestellt und der frühere mittelalterliche Aberglauben (wieder) viel effektiver helfen können.

Letztendlich gibt er diesem Gedanken SELBST eine Chance, indem er sich selbst mit seinem Schimmel in dieser Lücke opfert. (War es nicht so ??)

ich hätte auch diese stelle vorgeschlagen

0

Englisch Vortrag --> Lieblingsfilm Twilligth 1

Hallo, in Englisch muss ich einen Vortrag über meinen Lieblingsfilm halten. Ich habe Twilligth genommen ,also den ersten Teil. Ich soll eine spannende Filmstelle vorstellen, nur ich weiß nicht welche ? Auch die Unterschiede vom Buch und Film soll ich sagen, aber da ich das Buch nicht gelesen habe weiß ich sie nicht .

Danke schon im vorraus !!! Mille1234

...zur Frage

Warum wird in Harry Potter 6 der Fuchsbau abgebrannt?

hallo! im 6. teil von harry potter (film) wird der fuchsbau abgebrannt, obwohl das im buch gar nicht vorkommt! und das ist auch irgendwie unlogisch, weil im 7. teil müssten sie da eigentlich hochzeit feiern. diese zusätzliche szene ist also unlogisch und unnötig. warum machen die produzenten dann solche szenen rein, während sie total viele wichtige dinge rausschneiden???

...zur Frage

Wieso ist der Schimmelreiter ein Gespenst?

Hallo, Ich habe das Buch "Der Schimmelreiter" gelesen , da es ein Klassiker ist . In dem Buch ist Hauke Haien der Deichgraf zum Schluss ja ein Geist . Wie kann man erklären , dass die Menschen denken das er ein Gespenst ist & zum "Schimmelreiter" geworden ist ? Liegt es daran das er in seinem Deich ertrunken ist ? Ich glaube zumindest , dass er darin ertrunken ist .

...zur Frage

"Tote mädchen lügen nicht".. Spannende Textstelle.?!?.?

Ich brauche eine spannende Textstelle..Kann mir jemand, der das Buch schon gelesen hat, die Seiten unten hinschreiben?

...zur Frage

Zusammenfassung zum Buch ,,Der Herr der Ringe Band 3 , Die Rückkehr des Königs?

Kann jmd für mich eine Zusammenfassung für dieses Buch schreiben da ich das Buch noch nicht gelesen habe und in 2 Tagen einen Vortrag über das Buch halten muss??

...zur Frage

Zitate über Hauke Haien(Schimmelreiter)

Ich hab das Buch der Scxhimmelreiter in der Schule gelesen und jetzt sollen wir Hauke Haien künstlerisch darstellen und Zitate die zu ihm passen raus finden, aber ich finde keine. Könnt ihr mir helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?