BU Versicherung was wird geprüft?

4 Antworten

Hallo,

wenn du eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente beziehst, hast du auch in der Regel die Hürde private Berufsunfähigkeit überwunden.

Beantragt bei der Generali die Leistung  (Leistungsantrag zusenden lassen) und fügen den Rentenbescheid als Anlage in Kopie dazu).

Beste Grüße

Dickie59

EM-rente und BU-Versicherung unterliegen vollkommen unterschiedlichen Bedingungen.

Dass du eine EM-Rente beziehst, bedeutet nicht automatisch, dass du auch die BU-Leistung erhältst.

Selbstverständlich will der Versicherer ein eigenes Gutachten

Vor allem wird ein solcher Vertrag natürlich darauf überprüft, unter welchen Bedingungen er zustande gekommen ist.

Die Sachverhaltsdarstellung ist ncht sehr substanziert.

Wo hast du deine BUV?

3

Generali, vom Betrieb damals als Zusatzversicherung abgeschlossen rentenvorsorge, die haben alles zu versicherung

0

Mit privater BU-Rente duales Studium beginnen?

Hallo, ich habe folgende Problemstellung. Ich bin durch eine Erkrankung Arbeitslos (Kündigung in der Probezeit nach Arbeitgeberwechsel) geworden und beziehe vorerst ALG1. Ein medizinisches Gutachten der Arbeitsagentur sagt dass ich in meinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Der Antrag auf Zahlung der privaten BU-Rente läuft derzeit (auf abstrakte Verweisung wird verzichtet gemäß Versicherungsbedingungen). Meine Frage ist nun was Passieren würde - vorausgesetzt die BU-Versicherung zahlt - und ich beginne eine neue Ausbildung oder besser ein duales Studium. Das in diesem Fall keine Arbeitslosigkeit mehr vorliegt ist erstmal klar (Thema Umschulung durch Arbeitsagentur ist noch nicht abschließend geklärt da ich zur Zeit wieder Krank geschrieben bin). Würde die BU-Versicherung zumindest bis zum Abschluss der Ausbildung/Studium zahlen müssen? Die Ausbildungsvergütung läge deutlich unter meinem Letzte Lohn. Das die Zahlungspflicht zum Ende der Ausbildung hinfällig ist ist ebenfalls klar bzw. ab zu sehen. Es geht rein um den Zeitraum der neuen Ausbildung/Studium. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Geht beides? BU-Versicherung und Erwerbsunfähigkeitversicherung?

Folgender Fall: Ich bin krank geworden und kann nicht mehr arbeiten, habe eine erwerbsunfähigskeitsrente bei der Rentenkasse gestellt und jetzt auch genehmig bekommen (mit 100%). bekomme ca,1000€ bei ehemaligem Nettogehalt von ca. 1500€. Habe noch eine private BU-Versicherung die ich auf 1500€ monatsleistung abgeschlossen habe. Also habe ich gedacht das ich je´tzt 1000€ + 1500€ bekommme. (die prüfung bei dem BU-Versicherer ist noch nicht durch) Jetzt habe ich gehört das man mit der Erwqerbsunfähigskeitrente + BU-Rente zusammen nicht mehr haben darf als früher netto. Ist das richtig? Ich habe für die hohe absicherung ja auch eine hohe monatl. Prämie bezahlt. kann die BU-Versicherer jetzt einfach die rente kürzen bzw. die Rentenanstalt?

Wo ist das gesetzlich geregelt? Wo kann man das Nachlesen? Was hat den eine gesetzliche absicherung mit einer privaten zut tun.

Wer kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

arbeitsunfall und danach berufsunfähig (BU-vesicherung vorhanden)

hallo ersteinmal, also ich hatte ende 2011 einen schweren arbeitsunfall bei dem ich die endglieder meiner vier finger verlor (daumen ist ok) und die haut ist mir abgerissen. jedenfalls hatte ich etliche op's hintermir und habe noch welche vormir.

zurzeit beziehe ich verletzengeld und werde auch eine rente später erhalten von der bg. zudem besitze ich auch BU versicherung bei der barmenia. bis heute habe ich keine zahlung erhalten, habe alle gutachten und die dafür nötigen unterlagen alle abgegeben und warte eigentlich nur noch darauf das etwas passiert.

ich habe durchschnittlich 2000euro netto verdient steuerklasse 1 inzwischen verheiratet und steuerklasse 5 meine bu ist mit 1000euro rente

1. wie ist das nun, ich bekomme rückwirkend die rente bezahlt, aber wird das denn mit meiner verletztengeld zahlung verrechnet?
  2. spielt denn meine steuerklasse überhaupt noch so eine rolle, es ist ja eine rente?
  3. wird in zukunft nachdem mein genauer behinderungsgrad feststeht meine rente mit der BU verrechnet?
  4. kann ich zu meiner BU etwas hinzuverdienen?

ich habe solange gesucht im netz aber hab nix brauchbares gefunden und möchte diese fragen nicht direkt mit der versicherung klären, das kommt später sobald mir etwas nicht passt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?